Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Dienstag, 27. Februar 2024 | Führungen & Sonderführungen

Aus Alt mach Neu: Upcycling beim Familienspaß im UNESCO-Welterbe

Zum Familienspaß „Upcycling-Glas trifft Licht“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, 10. März, um 14.00 Uhr ein. Beim Rundgang durch das ehemalige Zisterzienserkloster wird der Alltag des Mittelalters wieder lebendig. Im Anschluss verwandeln Groß und Klein alte Glasgefäße in bezaubernde Leuchtdekorationen. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 26. Februar 2024 | Führungen & Sonderführungen

Sonderführung „Krank und alt im Kloster“: das Infirmarium im Klosteralltag

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Samstag, 9. März, zur Sonderführung „Krank und alt im Kloster“ ins Kloster Maulbronn ein. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die kranken und alten Mönche damals ins Klosterleben eingebunden waren und wie sie betreut wurden. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 26. Februar 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Die schönsten Ostereier gesucht: eine Mitmachaktion für die ganze Familie

Bald schon wieder schmücken kunstvoll gestaltete Eier die eigenen Gärten und vier Wände: Denn das Osterfest steht vor der Tür. Auch im Kloster Maulbronn wird es farbenfroh zugehen. Beim Ostereierwettbewerb können Eierkünstlerinnen und -künstler ihre zarten Kunstwerke dem Kloster als Leihgabe überlassen. Mit etwas Glück gewinnen sie dabei einen von sechs tollen Preisen. Der Abgabeschluss für die Eier ist der 10. März, und die Siegerehrung findet am 12. März statt.

Mittwoch, 21. Februar 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Internationaler Welterbe-Austausch: Digitaler Runder Tisch am 7. März

Zum 30-jährigen UNESCO-Jubiläum tauscht das Kloster Maulbronn am Donnerstag, 7. März, Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen Welterbestätten aus: Im Rahmen eines digitalen Runden Tisches stellen sich Welterbestätten von Litauen bis Mexiko vor und diskutieren Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Tourismus. Eine Anmeldung bis Montag, 4. März, unter tagung@ssg.bwl.de ist erforderlich. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Montag, 19. Februar 2024 | Führungen & Sonderführungen

Oma-Enkelkind-Tag am 3. März im Kloster Maulbronn

Bereits zum dritten Mal findet der besondere Oma-Enkelkind-Tag in Kloster Maulbronn statt: Am Sonntag, 3. März, stehen Großmütter und ihre Enkelkinder um 10.30 Uhr im Fokus. Jung und Alt begeben sich gemeinsam auf eine spannende Zeitreise durch die faszinierende Welt der Mönche – und lauschen dabei allerhand Geschichten aus dem Alltag der Zisterzienser. Im Anschluss wird ein eigener Topfuntersetzer hergestellt. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Montag, 19. Februar 2024 | Führungen & Sonderführungen

Angebot für Rentnerinnen und Rentner: Führungen zum ermäßigten Gruppenpreis

Das Kloster Maulbronn lädt Rentnerinnen und Rentner zu einer besonderen Reise durch die Geschichte ein: Ab Mittwoch, 6. März, haben Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, die Schönheit und Geschichte des Klosters einmal im Monat zum ermäßigten Gruppenpreis zu erleben. Jeden ersten Mittwoch des Monats stehen dafür zwei öffentliche Führungen zur Verfügung – sie starten immer um 11.15 und um 13.45 Uhr. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Freitag, 16. Februar 2024 | Feste & Märkte

Beliebte Ostertradition zurück in Maulbronn: Ostereiermarkt am 2. und 3. März

Nach einer dreijährigen Pause kehrt der traditionsreiche Ostereiermarkt am Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März, ins Kloster Maulbronn zurück. Bereits seit über 20 Jahren ist die Verkaufsschau in der Kulisse des UNESCO-Welterbes ein Besuchermagnet und beliebtes Ausflugsziel. Rund 140 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt präsentieren in diesem Jahr ihre fantasievoll gestalteten Eier in allen Größen und Farben.

Freitag, 16. Februar 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Vortragsreihe zum UNESCO-Jubiläum: Abschluss der Reise durch das Welterbe

Mit mehreren Vorträgen rücken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einige Mitglieder der UNESCO-Welterbefamilie in den Fokus. Am Dienstag, 20. Februar, findet der letzte Vortrag der Reihe um 19.00 Uhr statt: Dabei stehen die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl sowie die Thüringische Residenzenlandschaft im Zentrum. Die Abendveranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms anlässlich des 30-jährigen UNESCO-Jubiläums der Klosteranlage Maulbronn. Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenfrei.