Freitag, 16. Februar 2024

Kloster Maulbronn | Feste & Märkte Beliebte Ostertradition zurück in Maulbronn: Ostereiermarkt am 2. und 3. März

Nach einer dreijährigen Pause kehrt der traditionsreiche Ostereiermarkt am Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März, ins Kloster Maulbronn zurück. Bereits seit über 20 Jahren ist die Verkaufsschau in der Kulisse des UNESCO-Welterbes ein Besuchermagnet und beliebtes Ausflugsziel. Rund 140 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt präsentieren in diesem Jahr ihre fantasievoll gestalteten Eier in allen Größen und Farben.

Der Ostereiermarkt kehrt zurück

Hier gleicht kein Ei dem anderen: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg freuen sich, nach einer längeren Pause den beliebten Ostereiermarkt wieder im Kloster Maulbronn begrüßen zu dürfen. Am Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März, können die Besucherinnen und Besucher kreative und einzigartige Eierkreationen bestaunen. Unter der neuen Veranstaltungsleitung von Richard Albert findet die österliche Verkaufsschau in der Stadthalle im ehemaligen Fruchtkasten statt. Das historische Ambiente von Kloster Maulbronn bildet den perfekten Rahmen für den farbenfrohen Markt, bei dem Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland ihre fantasievoll gestalteten Ostereier präsentieren.

In Schale geworfen

Die Vielfalt der gezeigten Werke reicht vom winzigen Wachtelei bis zum imposanten Straußenei. Jedes Stück ist ein Unikat, das raffiniert gestaltet wurde, mit Aquarell- und Ölfarben bemalt oder per Wachs-Batiktechnik verziert. Besondere Highlights sind Eier nach Fabergé-Art, mit Perlen verzierte oder mit kostbaren Seidenfäden umhüllte Eier sowie Strohapplikationen, Kalligrafien und Gravuren. Rund 140 Kunsthandwerkerinnen und -handwerker geben zudem Einblick in ihre Arbeit und bieten ihre kreativen Schöpfungen zum Verkauf an. Neben den Eier-Kunstwerken locken auch Osterdekorationen und vieles mehr. Der Markt ist auch ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Kinder bis einschließlich 12 Jahren erhalten freien Eintritt.

Eine uralte Tradition der Eierkunst

Für die Mönche endete einst an Ostern eine entbehrungsreiche Zeit. Eier waren auf dem Speiseplan während des Fastens verboten. So sammelten sie sich im Frühjahr in den Vorratskammern an. An Ostern wurden Eier geweiht und erhielten dadurch den kirchlichen Segen. Diese Speisenweihe ist vielerorts noch verbreitet: Um die gesegneten von den ungeweihten Eiern gut zu unterscheiden, wurden sie daher symbolträchtig in roter Farbe verziert – ein Verweis auf das Blut Christi. Die Kunst der Eierbemalung reicht weit über das Christentum hinaus, bis ins alte Ägypten und die griechische Antike, wo Eier als Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit galten. In Europa wird diese Tradition seit dem 12. Jahrhundert gepflegt. Die traditionellen Dekorationstechniken unterscheiden sich je nach Region: In Rumänien werden Eier in der Batiktechnik verziert. Aus Polen, Tschechien und der Slowakei stammt die Kratztechnik. In Russland werden Holzeier wie Ikonen bemalt, während man in Ungarn Eier mit Metall verziert.

Service und InformatioN

Ostereiermarkt

Verkaufsschau

VERANSTALTUNGSORT

Stadthalle im ehemaligen Fruchtkasten

TERMIN
Samstag, 2. März und Sonntag, 3. März

Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr

Tageskarte Erwachsene 3,50 €
Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt.

WEITERE INFORMATIONEN

Auf der Webseite des Veranstalters unter www.ostereiermarkt-im-kloster-maulbronn.de

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Peter Braun