Montag, 26. Februar 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Sonderführung „Krank und alt im Kloster“: das Infirmarium im Klosteralltag

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Samstag, 9. März, zur Sonderführung „Krank und alt im Kloster“ ins Kloster Maulbronn ein. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die kranken und alten Mönche damals ins Klosterleben eingebunden waren und wie sie betreut wurden. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Krank und Alt im Kloster

Das Infirmarium fungierte als Kranken- und Sterbehaus des Klosters. Der Bereich der schwachen und alten Mönche war eng mit der Klausur verbunden und spielte eine zentrale Rolle im klösterlichen Alltag. Trotz ihrer bedeutenden Funktion blieben diese Gebäude lange Zeit unbeachtet in der Forschung. In Maulbronn lassen sich die Bauten jenseits des östlichen Klausurflügels noch aufzeigen. Bei dem informativen Rundgang am Samstag, 11. März, um 14.30 Uhr erkunden die Gäste Kirche und Klausur. Dr. Gaby Lindenmann-Merz führt die Besucherinnen und Besucher jedoch auch in Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind.

Service und Information

Das Infirmarium als Teil des klösterlichen Lebens

Krank und alt im Kloster

Samstag, 9. März, 14.30 Uhr