Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

90 Treffer

Donnerstag, 14. März 2024 | Ausstellungen

Zweiteilige Ausstellung „Spuren des Menschseins“ von Andreas Kuhnlein

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentieren von Dienstag, 19. März, bis Sonntag, 3. November, die Ausstellung „Spuren des Menschseins“ mit Werken des Bildhauers Andreas Kuhnlein. Für seine Arbeiten verwendet er Holz von abgestorbenen und entwurzelten Bäumen. Das darin gespeicherte Leben holt Andreas Kuhnlein hervor und bringt menschliche Figuren zutage. Die zweiteilige Ausstellung ist sowohl im Zwingergraben als auch in der Stadthalle Maulbronn zu sehen.

Montag, 11. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Die Wege des Wassers im Kloster“: Die Zisterzienser und ihre Wassernutzung

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Sonntag, 24. März, um 14.30 Uhr zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ ein. Bei dieser Führung im Kloster Maulbronn erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die ausgeklügelten Wassersysteme der Zisterziensermönche und deren vielfältige Nutzung kostbarer Wasserressourcen im Einklang mit der Umwelt. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Freitag, 8. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Poesie im Kreuzgang“: ein lyrischer Rundgang durch das UNESCO-Welterbe

Über die Jahrhunderte hinweg inspirierte Kloster Maulbronn zahlreiche Dichterinnen und Dichter: Am Samstag, 23. März, lädt der Rundgang „Poesie im Kreuzgang“ um 14.30 Uhr zu einer literarischen Entdeckungsreise ein. Dabei lernen die Teilnehmenden Gedichte, Legenden und Zitate von literarischen Größen wie Hermann Hesse, Caroline Schelling und Eduard Mörike kennen. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Mittwoch, 6. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

Sonderführung durch die Ausstellung „Besuchen. Bilden. Schreiben“

Die Dauerausstellung „Besuchen. Bilden. Schreiben“ zeugt von der tief verwurzelten literarischen Tradition in Maulbronn: Am Sonntag, 17. März, um 14.30 Uhr können die Gäste den literarischen Spuren berühmter Persönlichkeiten – wie Herrmann Hesse, Friedrich Hölderlin und Eduard Mörike – folgen, die Maulbronn in ihren Werken verewigten. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich

Mittwoch, 6. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Schwäbische Mundartführung“: Das Kloster in Schwäbisch erleben

Die Klosteranlage Maulbronn öffnet ihre Pforten für eine besondere kulturelle Entdeckungstour: Die „Schwäbische Mundartführung“ am Samstag, 16. März, um 13.45 Uhr bietet Gästen die einzigartige Gelegenheit, das UNESCO-Welterbe inmitten der charmanten schwäbischen Mundart zu erkunden. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Dienstag, 5. März 2024 | Allgemeines

Von der Knospe zur Blüte: digitales „Blühbarometer“ zur Magnolie

Ein Frühlings-Highlight im Kreuzgarten von UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn rückt näher: die Blüte des Magnolienbaums. Mit dem digitalen „Blühbarometer“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg können Pflanzen-Interessierte den Fortschritt bis zur vollen Magnolienblüte von zu Hause aus mitverfolgen. Die Entwicklung der zarten Blütenpracht kann auf www.kloster-maulbronn.de eingesehen werden.

Dienstag, 5. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

Klösterliches Brauchtumsgebäck neu entdecken: „Backen in der Klostertradition“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Mittwoch, 13. März, zur Sonderführung „Backen in der Klostertradition“ ins Kloster Maulbronn ein. Besucherinnen und Besucher erfahren bei einem Rundgang durch Klosterkirche und Kreuzgang, welche Gebäcke zu christlichen Festtagen im Kloster gereicht wurden. Eine abschließende Kostprobe rundet das Erlebnis ab. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 4. März 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Einstimmen auf Ostern: vier stimmungsvolle Andachten mit Musik in der Passionszeit

Gregorianische Gesänge aus dem Mittelalter, Lieder aus der Reformationszeit, gefühlvolles Gesangsgut aus dem 18. Jahrhundert und Musik von heute: Die Evangelische Verbundkirchengemeinde Maulbronn lädt in der Karwoche jeweils um 19.00 Uhr zu vier Andachten in die Klosterkirche ein. Von Montag, 25. März, bis Donnerstag, 28. März, wird zu jedem Termin ein anderer musikalischer Schwerpunkt gesetzt. An Gründonnerstag wird zudem Abendmahl gefeiert.