Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

96 Treffer

Mittwoch, 9. Oktober 2024 | Führungen & Sonderführungen

Entdeckungstour auf Schwäbisch: Kloster Maulbronn im Originaldialekt erleben

Am Samstag, 19. Oktober, um 13.45 Uhr kommt im Kloster Maulbronn zusammen, was zusammengehört: In der „Schwäbischen Mundartführung“ haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das UNESCO-Welterbe im regionalen Dialekt zu entdecken. Auf schönstem Schwäbisch tauchen sie beim Gang durch die Klosteranlage tief in die Geschichte der ehemaligen Zisterzienserabtei ein. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 7. Oktober 2024 | Führungen & Sonderführungen

Literarische Größen und ihre Spuren: Sonderführung „Poesie im Kreuzgang“

Die Atmosphäre von Kloster Maulbronn beflügelte Autorinnen und Autoren über Jahrzehnte hinweg. Mit ihren Werken setzten sie der altehrwürdigen Abtei ein literarisches Denkmal. Am Sonntag, 13. Oktober, um 14.30 Uhr erklingt „Poesie im Kreuzgang“: Bei der Sonderführung hören die Gäste Gedichte, Geschichten und Zitate von literarischen Größen am Ort ihrer Inspiration und lernen das malerische Kloster dabei neu kennen. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 7. Oktober 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Feuer und Wasser“: eine musikalische Sonderführung im Zeichen der Elemente

Am Sonntag, 13. Oktober, vereint die Sonderführung „Feuer und Wasser im Kloster“ in Kloster Maulbronn die machtvollen wie gegensätzlichen Naturkräfte: Um 14.00 Uhr führt Pfarrerin Christine von Wagner die Gäste auf einem besonderen Rundgang durch das UNESCO-Welterbe, der ganz im Zeichen der beiden Elemente steht und von einer stimmungsvollen Lesung mit Orgelmusik abgerundet wird. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Freitag, 4. Oktober 2024 | Führungen & Sonderführungen

Entdeckung einer anderen Welt: Rundgang durch die klösterliche Baugeschichte

Im Kloster Maulbronn begeben sich die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 12. Oktober, um 14.30 Uhr auf die Spuren des historischen Baubetriebs der ehemaligen Zisterzienserabtei. Von den Referenten Dr. Hermann Diruf und Dr. Gaby Lindenmann-Merz erhalten sie beim Rundgang „Die Entdeckung einer anderen Welt“ tiefe Einblicke in wirtschaftliche Vorgänge und die Bautätigkeiten über die Jahrhunderte. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach | Kloster Hirsau | Kloster Lorch | Kloster Maulbronn | und weitere

Montag, 30. September 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Ein Fest für Groß und Klein: „Erlebnistag im Kloster“ am 6. und 13. Oktober

Im Oktober feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den „Erlebnistag im Kloster“. Zahlreiche Klöster im Land laden zu abwechslungsreichen Programmen ein – und das gleich zweimal. Denn in diesem Jahr findet der traditionsreiche Aktionstag an zwei Tagen statt: Am Sonntag, 6. Oktober, und am Sonntag, 13. Oktober, öffnen insgesamt neun Klöster ihre Pforten und begrüßen Jung und Alt zu spannenden Aktionen, Führungen, Konzerten und vielem mehr.

Donnerstag, 26. September 2024 | Feste & Märkte

Großes Abschlusswochenende des Jubiläumsjahrs: 30 Jahre UNESCO-Welterbe

Vor 30 Jahren wurde das Kloster Maulbronn zum UNESCO-Welterbe gekürt. Diese besondere Auszeichnung feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg seit November 2023. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres lädt das Kloster nun zu einem besonderen Wochenende ein: Am Samstag, 5. Oktober, und Sonntag, 6. Oktober, dürfen sich die Gäste im Rahmen verschiedener Veranstaltungen auf abwechslungsreiche Aktionen, stimmungsvolle Konzerte, spannende Führungen und vieles mehr freuen.

Dienstag, 24. September 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Die Wege des Wassers im Kloster“: Die Wassernutzung der Zisterzienser

Am Samstag, 28. September, um 14.30 Uhr steht im Kloster Maulbronn das Wasser im Mittelpunkt: In der Sonderführung „Die Wege des Wassers im Kloster“ begeben sich die Besucherinnen und Besucher auf die Spuren der mittelalterlichen Wasserwirtschaft der Mönche. Dabei lernen sie die ausgeklügelten Wassersysteme der Zisterzienser und ihren nachhaltigen Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Mittwoch, 18. September 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Abendvortrag mit musikalischer Begleitung: Ritter und Sänger Gottfried von Neuffen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zu einer besonderen Abendveranstaltung ins Kloster Maulbronn ein: Am Dienstag, 24. September, um 19.00 Uhr entführt der Historiker Prof. Dr. Peter Rückert in die Welt des Ritters und Sängers Gottfried von Neuffen. Musikalisch begleitet wird er vom Tenor und Gitarristen Roger Gehrig. Die Veranstaltung ist Teil des Jubiläumsjahrs „30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn“. Eine Anmeldung ist bis zum 23. September möglich. Die Abendveranstaltung ist kostenfrei.