Montag, 26. Februar 2024

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Die schönsten Ostereier gesucht: eine Mitmachaktion für die ganze Familie

Bald schon wieder schmücken kunstvoll gestaltete Eier die eigenen Gärten und vier Wände: Denn das Osterfest steht vor der Tür. Auch im Kloster Maulbronn wird es farbenfroh zugehen. Beim Ostereierwettbewerb können Eierkünstlerinnen und -künstler ihre zarten Kunstwerke dem Kloster als Leihgabe überlassen. Mit etwas Glück gewinnen sie dabei einen von sechs tollen Preisen. Der Abgabeschluss für die Eier ist der 10. März, und die Siegerehrung findet am 12. März statt.

Kreativer Wettbewerb zu Ostern

Auch in diesem Jahr verbreitet das Kloster Maulbronn frühlingshafte Osterstimmung: Von Dienstag, 27. Februar, bis Sonntag, 10. März, lädt das UNESCO-Welterbe Eierkünstlerinnen und -künstler zum kunterbunten Ostereierwettbewerb ein. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre selbst gestalteten Eier dem Kloster als Leihgabe überlassen. Mit etwas Glück können sie einen von sechs Überraschungspreisen ergattern.  „Auch in diesem Jahr küren wir sechs Künstlerinnen und Künstler in zwei unterschiedlichen Altersklassen“, erläutert Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn. Eine Einteilung erfolgt in die beiden Altersklassen null bis 14 Jahre sowie ab 15 Jahren. Die eigenhändig bemalten und verzierten Eier können im Infozentrum des Klosters angemeldet und abgegeben werden. Jedes Ei erhält einen Aufkleber mit einer eindeutigen Nummer, damit es nach Abschluss des Wettbewerbs auch wieder in die richtigen Hände gelangt. Der Abgabeschluss für die bunt gestalteten Kunstwerke ist Sonntag, 10. März. Die sechs herausragendsten Ostereier werden zwei Tage später, am 12. März, von Manuel Liehr, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, prämiert.

Osterstimmung im Infozentrum

Jedes einzelne Ei wird Teil eines kunterbunten Gesamtkunstwerks: Die farbenfrohen Eigenkreationen der Eierkünstlerinnen und -künstler, die sie dem Kloster Maulbronn als Leihgabe überlassen, werden im Infozentrum an Kirschzweigen aufgehängt und zu einem fröhlichen Frühlingsstrauß vereint. Der bunte Eierstrauß kann dann bis Sonntag, 7. April, in seiner ganzen Pracht bewundert werden. Nach Abschluss der Mitmachaktion können die kunstvoll verzierten Eier wieder ab Montag, 8. April, bis Freitag, 12. April, täglich zwischen 9.30 Uhr und 17.30 Uhr im Infozentrum des Klosters abgeholt werden.

Tradition bis ins Mittelalter

Die Ostereier-Tradition im Kloster Maulbronn könnte bereits zu Zeiten der Zisterzienser bestanden haben. Die Voraussetzungen dafür wären zumindest gegeben gewesen: Denn durch die erfolgreiche Landwirtschaft der Mönche verfügte das Kloster Maulbronn über einen großen Vorrat an Eiern. Besonders während der Fastenzeit füllten sie die Vorratskammern, da Eier und auch sämtliche Eierspeisen in dieser Zeit verboten waren. Erst durch die kirchliche Eierweihe zu Ostern wurden Eier wieder als alltägliches Nahrungsmittel akzeptiert und erhielten den kirchlichen Segen. Um die geweihten Eier von den ungeweihten zu unterscheiden, wurden sie reich verziert und geschmückt.

Service und Information

Osteraktion

Dienstag, 27. Februar bis Sonntag, 10. März

ABLAUF
Abgabe der Ostereier

Ab Dienstag, 27. Februar während der Öffnungszeiten im Infozentrum.

Jedes Osterei erhält einen Aufkleber mit einer Nummer. Die Nummer wird den Abgebenden zugeteilt, nachdem Name, Telefonnummer oder Adresse hinterlegt wurden.

Die Ostereier sollten zum Aufhängen an Kirschzweigen geeignet sein.

Abholung

Ab Montag, 8. April, bis Freitag, 12. April, täglich zwischen 9.30 Uhr und 17.30 Uhr im Infozentrum.

1. November bis 29. Februar

Di – So, Feiertag 10.00 –16.30 Uhr