Publikationen zum MonumentLesetipps

Ob Kunstführer, Bildband oder Forschungsbeitrag, die Liste der Publikationen zu Kloster Maulbronn ist lang. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die aktuellen Bände aus der Reihe der Kunstführer, herausgegeben von den Staatlichen Schlössern und Gärten: zu kaufen im Maulbronner Kloster-Shop, aber auch im Buchhandel.

Lesetipp

Die Zisterzienser und das Wasser

Ulrich Knapp untersucht in dem neuen Buch die Wassersysteme der drei großen Zisterzienserklöster Bebenhausen, Maulbronn und Salem und vergleicht die Anlagen – untereinander und auch über die Grenzen hinweg. Mit diesen drei Abteien gehören die drei bedeutendsten ehemaligen Zisterzienserklöster Südwestdeutschlands zum Arbeitsbereich der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In diesen Monumenten und in ihrer Umgebung haben sich in reichem Maß die Zeugnisse der zisterziensischen Technikkompetenz erhalten. Für Kloster Maulbronn waren es nicht zuletzt die aus dem Mittelalter bewahrten, gut sichtbaren und sogar in vielen Fällen bis heute funktionierenden Bausteine der zisterziensischen Wassertechnologie einer der Gründe, warum das Kloster von der UNESCO 1993 zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Ulrich Knapp: Die Zisterzienser und das Wasser. Unter besonderer Berücksichtigung der Abteien Bebenhausen, Maulbronn und Salem. Herausgegeben von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg
Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2020
ISBN 978-3-7319-0350-5
29,95 € im Buchhandel

Meisterwerke der Gotik und eine von Mönchen geschaffene Kulturlandschaft: Kloster Maulbronn gilt als das am vollständigsten erhaltene Zisterzienserkloster nördlich der Alpen und ist seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe. Seit dem Baubeginn um 1147 entstand eine beeindruckende Klosterstadt. Nach der Reformation wurde Maulbronn zur evangelischen Klosterschule mit berühmten Schülern: Kepler, Hesse und Hölderlin saßen hier auf der Schulbank. Vier Museen bieten faszinierende Einblicke in die Lebenswelt der Mönche und Klosterschüler.

Carla Mueller, Karin Stober
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2017
112 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-7319-00430-1
12,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur

Logo Glücksspirale

Mit freundlicher Unterstützung von Lotto Baden-Württemberg.

Monastére de Maulbronn, Titel Kunstführer

Monastère de Maulbronn

Ses chefs-d’œuvre précoces de l’architecture gothique allemande autant que son paysage culturel façonné par les moines cisterciens et peuplé de vignobles, canaux d’irrigation et viviers à poissons sont les éléments du site qui continuent de nos jours encore à susciter l’enthousiasme. Sise dans le pays du Kraichgau, cette ancienne abbaye cistercienne est l’ensemble monastique médiéval le plus complet et le mieux préservé au nord des Alpes ; il est inscrit sur la liste du patrimoine mondial de l’UNESCO depuis 1993. C’est vers 1147 que commencèrent les premiers travaux à l’emplacement actuel et que se développa au fil du temps cette ville monastique à l’aspect médiéval impressionnant, avec ses tours de défense et ses murailles. L’ancienne église abbatiale romane, avec son porche appelé « paradis » construit dans le style du premier art gothique, et l’ensemble du cloître, avec son réfectoire des moines aux dimensions imposantes et la célèbre fontaine de son lavabo, comptent parmi les ouvrages architecturaux les plus remarquables.

En 1556, deux décennies après l’introduction de la Réforme protestante, l’abbaye cistercienne fut supprimée et une école monastique protestante, qui existe encore sous la forme d’un séminaire de théologie protestante, apparut sur le site. Des hommes de science ou de lettres, tels que Johannes Kepler, Hermann Hesse ou Friedrich Hölderlin, ont été élèves de cet établissement scolaire. L’enclos monastique abrite quatre musées ; ils proposent des aperçus fascinants sur l’univers des moines et sur celui des élèves de l’école monastique protestante.

Carla Mueller, Karin Stober
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2018
112 Seiten mit 110 farbigen Abbildungen
12,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur
ISBN 978-3-7319-0544-8

Logo Glücksspirale

Mit freundlicher Unterstützung von Lotto Baden-Württemberg.

Weitere Literatur

Martin Ehlers, Karin Stober: Maulbronn – Das Kloster und die Maler. Eine Abtei in alten Ansichten. Verlag am Klostertor Maulbronn 1998. 236 S. ISBN 3-926414-27-8