Montag, 19. Februar 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Oma-Enkelkind-Tag am 3. März im Kloster Maulbronn

Bereits zum dritten Mal findet der besondere Oma-Enkelkind-Tag in Kloster Maulbronn statt: Am Sonntag, 3. März, stehen Großmütter und ihre Enkelkinder um 10.30 Uhr im Fokus. Jung und Alt begeben sich gemeinsam auf eine spannende Zeitreise durch die faszinierende Welt der Mönche – und lauschen dabei allerhand Geschichten aus dem Alltag der Zisterzienser. Im Anschluss wird ein eigener Topfuntersetzer hergestellt. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Erlebnisse verbinden Jung und Alt
Erlebnisse schaffen, die Generationen verbinden: Im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ist dieser Gedanke tief verwurzelt und zugleich gelebte Realität. Das einstige Zisterzienserkloster lädt das ganze Jahr über zu vielfältigen Veranstaltungen, Führungen und Aktionen für die gesamte Familie ein. Um Großeltern besonders zu würdigen, ließen sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg vor drei Jahren von einer französischen Tradition inspirieren – einem Tag, der die vertraute Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkindern ehrt. Dieses Jahr wird der Oma-Enkelkind-Tag am Sonntag, 3. März, gefeiert und damit gleichzeitig mit dem französischen Original, das jedes Jahr am ersten Märzsonntag begangen wird. Im Kloster Maulbronn erkunden Großmütter und ihre Enkelkinder die einzigartige Klosteranlage. Dabei lernen sie die Welt der Zisterzienser kennen – und erfahren allerhand Interessantes über den Ursprung des Wortes „Oma“. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung für den „Oma-Enkelkind-Tag“ unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 erforderlich.

Mit Oma ans Werk
Nach dem Rundgang durch das Kloster geht es für die Oma-Enkelkind-Gespanne zum gemeinsamen Basteln und kreativen Werkeln. Bei leckerem Gebäck und Getränken kreieren Großmütter und Enkelkinder dann ihren eigenen Topfuntersetzer – das Erinnerungsstück an die gemeinsame Zeit darf selbstverständlich im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Die gesamte Veranstaltung dauert etwa zweieinhalb Stunden. Ideal verbinden lässt sich der Oma-Enkel-Tag zudem mit einem Besuch auf dem Ostereiermarkt in der Stadthalle von Kloster Maulbronn. Vom 2. bis 3. März stellen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler fantasievoll gestaltete Eier zur Schau.

Service und Information

SONDERFÜHRUNG

„Oma-Enkelkind-Tag“

Sonntag, 3. März, 10.30 Uhr
Mit dem Team von Kloster Maulbronn

EINTRITT

Ermäßigt 7,50 €

Die Materialkosten sind im Eintrittspreis inbegriffen.

2 bis 2,5 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

HINWEISE

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 erforderlich.

Die Führung ist für Omas mit Enkelkindern ab fünf Jahren geeignet.

Es gilt kein Landesfamilienpass oder die Familienkarte.

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Infozentrum / Klosterkasse