Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Freitag, 12. Juli 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Schwäbische Mundartführung“: Kloster Maulbronn auf Schwäbisch erleben

Die „Schwäbische Mundartführung“ am Samstag, 20. Juli, um 13.45 Uhr bringt zusammen, was zusammengehört. Der besondere Rundgang bietet den Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit, das UNESCO-Welterbe und seine Geschichte in seinem Heimatdialekt, der charmanten schwäbischen Mundart, kennenzulernen. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Donnerstag, 11. Juli 2024 | Führungen & Sonderführungen

Poesie und Wein: ein literarischer Rundgang durch das Welterbe

Auf ein Glas Wein zu großen Schriftstellern und Dichtern: Bei der Sonderführung „Poesie und Wein“ am Sonntag, 21. Juli, um 15.30 Uhr geht es auf einen literarischen Rundgang durch das Kloster Maulbronn: Die Gäste wandeln dabei auf den Spuren der Autoren, die in der Abtei Inspiration für Ihre Werke fanden. Die stimmungsvolle Führung endet mit einem Glas Wein aus dem Closterweinberg. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 8. Juli 2024 | Führungen & Sonderführungen

Familienspaß im Kloster Maulbronn: Kräutermemory basteln

Am Sonntag, 14. Juli, um 14.00 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Jung und Alt zum Familienspaß ins Kloster Maulbronn ein: Diesmal dreht sich bei der familienfreundlichen Führung alles rund um das Thema „Kräuter“. Im Anschluss an den Rundgang können die kleinen und großen Gäste ihr eigenes Kräutermemory basteln. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Freitag, 5. Juli 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“: eine theologisch-spirituelle Führung

In der Sonderführung „Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“ nimmt Pfarrerin Christine von Wagner die Besucherinnen und Besucher mit auf einen besonderen Rundgang durch das Kloster Maulbronn. Die Gäste begeben sich am Samstag, 13. Juli, um 14.00 Uhr auf eine theologisch-spirituelle Spurensuche nach den beiden gegensätzlichen Elementen im Kloster, in der Klausur und der Bibel. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist unbedingt erforderlich.

Donnerstag, 20. Juni 2024 | Feste & Märkte

Maulbronner Klosterfest: mittelalterliches Treiben im Klosterhof

Am Samstag, 22. Juni, und Sonntag, 23. Juni, lädt der Förderverein Maulbronner Kultur e. V. wieder zum Maulbronner Klosterfest im Klosterhof des UNESCO-Welterbes ein. Neben einem historischen Festeinzug am Samstag können sich die Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen auf ein buntes Programm aus Livemusik, mittelalterlichem Marktgeschehen und Aktionen für Groß und Klein freuen. Für das leibliche Wohl am Wochenende ist ebenfalls gesorgt.

Mittwoch, 19. Juni 2024 | Feste & Märkte

Open-Air-Konzerte am 21. Juni: Folk-Rock beim Klosterfestival Maulbronn

Das Klosterfestival bildet traditionell den Auftakt zum Maulbronner Klosterfest: Bereits am Freitagabend, 21. Juni, sorgt das Folk-Rock-Festival des Fördervereins Maulbronn für einen unvergesslichen Start ins Festwochenende. Auf drei Bühnen unter freiem Himmel heizen die Bands Wendrsonn, John Garner und Beat The Drum – The Runrig Experience dem Publikum ein. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Montag, 17. Juni 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Die Wege des Wassers im Kloster“: Die Zisterzienser und ihre Wassernutzung

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Sonntag, 30. Juni, um 14.30 Uhr dazu ein, „Die Wege des Wassers im Kloster“ zu entdecken. Bei dem Rundgang im Kloster Maulbronn erfahren die Gäste Wissenswertes über die ausgeklügelten Wassersysteme der Zisterziensermönche sowie über ihre vielfältige Nutzung kostbarer Wasserressourcen im Einklang mit der Umwelt. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Mittwoch, 5. Juni 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Spielen wie im Mittelalter“: Familienspaß im UNESCO-Welterbe am 16. Juni

Am Sonntag, 16. Juni, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg um 14.00 Uhr zum beliebten Familienspaß im Kloster Maulbronn ein. Nach einem Rundgang durch das UNESCO-Welterbe geht es ans „Spielen wie im Mittelalter“: Dabei erfahren Groß und Klein wie sich Freizeit im klösterlichen Schulalltag gestaltete. Für die Führung ist eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.