Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Donnerstag, 15. Juni 2023 | Allgemeines

Eingeschränkte Öffnungszeiten: Kloster Maulbronn schließt am 22. Juni früher

In der Stadthalle von Maulbronn findet am Donnerstag, 22. Juni, eine nichtöffentliche Veranstaltung statt. Aufgrund des Ereignisses sind die Öffnungszeiten der Klosteranlage für Besucherinnen und Besucher etwas verkürzt. An diesem Tag schließt das Zisterzienserkloster früher, nämlich um 15.30 Uhr. Die letzte Führung findet um 13.45 Uhr statt.

Mittwoch, 14. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

„Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“: eine theologisch-spirituelle Führung

Die theologisch-spirituelle Sonderführung „Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“ mit Pfarrerin Christine von Wagner verspricht spannende und neue Entdeckungen auf der Spurensuche durch das Kloster, die Klausur und die Bibel. Für die Führung am Samstag, 24. Juni, um 14.00 Uhr ist eine telefonische Anmeldung bis Mittwoch, 21. Juni, unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.

Dienstag, 13. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

„Die Wege des Wassers im Kloster“: Die Zisterzienser und ihre Wassernutzung

Am Sonntag, 25. Juni, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ ein. Die Besucherinnen und Besucher sehen bei dieser Führung ausgeklügelte Wassersysteme und lernen die Sorgfalt der Mönche im Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Mittwoch, 21. Juni, erforderlich.

Montag, 12. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

Biblische Poesie und Orgelklänge: ein musikalischer Rundgang

Bei dem musikalischen Rundgang „Biblische Poesie und Orgelklänge“ begeben sich Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 18. Juni, um 14.00 Uhr mit Pfarrerin Christine von Wagner auf eine Entdeckungsreise. Dabei lauschen die Gäste den Orgelklängen von Thorsten Hülsemann. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Dienstag, 6. Juni 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Kreativ mit Salzteig: Familienspaß im Kloster Maulbronn

Beim Familienspaß „Kreativ mit Salzteig“ am Sonntag, 11. Juni, um 14.00 Uhr begeben sich die Gäste zunächst auf einen Rundgang durch das Kloster Maulbronn. Dabei erfahren Groß und Klein allerhand Spannendes über das frühere Leben im ehemaligen Zisterzienserkloster. Im Anschluss an die Klosterführung dürfen alle kreativ werden und dekorative Salzteigfiguren herstellen. Eine Anmeldung bis Freitag, 9. Juni, unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Dienstag, 23. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

„Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“: eine theologisch-spirituelle Führung

Die theologisch-spirituelle Sonderführung „Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“ mit Pfarrerin Christine von Wagner verspricht spannende und neue Entdeckungen auf der Spurensuche durch das Kloster, die Klausur und die Bibel. Für die Führung am Sonntag, 28. Mai, um 14.00 Uhr ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.

Montag, 22. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

Die Wandmalereien im Kloster: unscheinbare Zeugen der Klostergeschichte

Bei der Sonderführung „Die Wandmalereien im Kloster“ am Sonntag, 28. Mai, um 11.30 Uhr gibt Dr. Johannes Wilhelm einen Einblick in die Geschichte und Bedeutung der Wandmalereien. Die Führung zeigt die offensichtlichen, aber auch die versteckten Malereien und leitet von den frühen Zeiten des Klosters bis in die nachklösterliche Zeit hinein. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Dienstag, 16. Mai 2023 | Allgemeines

Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Im Mai und Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente – mit dabei ist das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.