Dienstag, 16. Mai 2023

Kloster Maulbronn | Allgemeines Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Im Mai und Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente – mit dabei ist das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

Anerkennung und Würdigung

Mit der Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ würdigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Engagement der vielen freiwilligen Feuerwehrleute, die sich jeden Tag für den Schutz anderer einsetzen. Im Mai und im Juni bietet die Aktion den Ehrenamtlichen die Gelegenheit, neun historische Monumente kostenlos zu besichtigen. Mit dabei ist auch UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn. Um in den Genuss eines kostenfreien Besuchs des ehemaligen Zisterzienserklosters zu kommen, genügt es, einen Feuerwehrdienstausweis oder eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit an der Kasse vorzulegen. Als zusätzliches Dankeschön erhalten begleitende Partnerinnen und Partner außerdem ein Ticket zum ermäßigten Eintrittspreis. Die Aktion ist Teil des Themenjahres „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Alle Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/freier-eintritt-feuerwehr zu finden.

Das Weltkulturerbe erleben

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Hier sind alle Stilrichtungen und Entwicklungsstufen der Architektur – von der Romanik bis zur Spätgotik – in einer einzigartigen atmosphärischen Dichte vertreten. 1993 wurde das Kloster in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Im Aktionszeitraum erhalten alle freiwilligen Feuerwehrleute das Ticket für die klassische Klosterführung für 3,00 €, Ermäßigte zahlen 1,50 €. Der Rundgang gibt Einblicke in das „Wirtschaftsunternehmen“ Kloster und in den einstigen Alltag der Mönche. Dabei können die Klostergäste der einzigartigen Atmosphäre nachspüren und Geschichte hautnah erleben. Die klassische Klosterführung findet werktags sowie an Sonn- und Feiertagen mehrmals täglich statt.

Service und information

AKTION ZUM THEMENJAHR

Danke an alle Feuerwehrleute

AKTIONSZEITRAUM

Freier Eintritt für Feuerwehrleute von Donnerstag, 4. Mai bis Freitag, 30. Juni.

Das Angebot gilt nicht für kostenpflichtige Führungen, Veranstaltungen und Gruppenbuchungen.

bis 31. Oktober:

Mo – So, Feiertag 9.30 – 17.30 Uhr