Unesco-Weltkulturerbe mit lebendiger Atmosphäre

Kloster Maulbronn

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.


41 Treffer
Kloster Maulbronn

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige des 12. Jahrhunderts war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten den Ohren und Köpfen so eingängig waren wie süßer Honig dem Geschmack. Der Vergleich lag im Mittelalter nah: Die Imkerei war ein wesentlicher Teil der klösterlichen Wirtschaft. Daran knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr mit ihrer Honig-Edition „Landesgold“ an. Im einstigen Zisterzienserkloster Maulbronn gibt es Honig von Bienenstöcken aus der unmittelbaren Umgebung des Klosters – so wie in insgesamt zwölf Monumenten des Landes.

Detailansicht