Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

93 Treffer

Donnerstag, 21. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Sonderführung in Deutscher Gebärdensprache am 8. Oktober

Das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn strebt nach barrierefreien Angeboten. Rechtzeitig zum Internationalen Tag der Gebärdensprache, am Samstag, 23. September, kündigt die Klosterverwaltung die Sonderführung „Zeichen der Zeit“ für Sonntag, 8. Oktober, an. Im Rahmen des Erlebnistags im Kloster laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gehörlose Menschen ein, die Geschichte der Zisterziensermönche in Deutscher Gebärdensprache zu erleben. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Montag, 18. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Die Wasserbaukunst der Mönche: „Die Wege des Wassers im Kloster“

Am Samstag, 30. September, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ein. Die Besucherinnen und Besucher sehen bei der Sonderführung ausgeklügelte Wassersysteme und lernen die Sorgfalt der Mönche im Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 28. September, erforderlich.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster Lorch | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | und weitere

Montag, 18. September 2023 | Sonstige Veranstaltungen

„Erlebnistag im Kloster“ am 8. Oktober unter dem Motto „Die Macht der Elemente“

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den „Erlebnistag im Kloster“. Am Sonntag, 8. Oktober, steht „Die Macht der Elemente“ im Mittelpunkt. Insgesamt acht Klöster in Baden-Württemberg bieten ein buntes Programm mit Kurz- und Sonderführungen, Bastel- und Mitmachaktionen für Groß und Klein, Jung und Alt.

Donnerstag, 14. September 2023 | Allgemeines

Internationaler Tag der Flüsse: die Wasserwege der Maulbronner Mönche

Flüsse bieten unterschiedlichsten Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum. Zudem sind sie eine wichtige Trinkwasserquelle für Mensch und Tier. Der Internationale Tag der Flüsse würdigt den hohen Stellenwert der Wasserwege. Anlässlich des Aktionstags am Sonntag, 24. September, begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Spurensuche in den Monumenten: In Maulbronn errichteten die Mönche gleich ein ganzes Netzwerk aus ausgeklügelten Wasserwegen.

Dienstag, 12. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Kulturlandschaft der Zisterzienser erkunden: Spaziergang rund ums Kloster

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Sonntag, 24. September, um 14.30 Uhr zu einem geführten Spaziergang rund um das Kloster ein. Die Maulbronner Mönche bewirtschafteten die umliegende Landschaft für Jahrhunderte – die Spuren ihrer Arbeit lassen sich bis heute entdecken. Bei der Führung lernen die Gäste die zisterziensische Kulturlandschaft kennen. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Freitag, 22. September, erforderlich.

Montag, 11. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Dem mittelalterlichen Baubetrieb im Kloster auf der Spur: „Erzählende Steine“

Am Sonntag, 24. September, erhalten Besucherinnen und Besucher im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn bei der Sonderführung „Erzählende Steine“ um 14.30 Uhr einen Einblick in die Welt der mittelalterlichen Steinmetze. Bei dem Rundgang erfahren die Gäste von den Abläufen und der Arbeitsweise in der Bauhütte – und staunen über die Baulogistik einer lang vergangenen Zeit. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis zum Freitag, 22. September, erforderlich.

Dienstag, 5. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Musikalische Führung durch das Kloster zum Themenjahr „Feuer und Wasser“

Am Sonntag, 17. September, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg um 17.00 Uhr zur musikalischen Sonderführung „Feuer und Wasser im Kloster“ ein. Bei dem Rundgang hören die Gäste Lesungen mit Orgelimprovisationen und erfahren allerhand Wissenswertes zu den gegensätzlichen Elementen Feuer und Wasser. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Freitag, 15. September, erforderlich.

Montag, 4. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Form und Stil – Ein spannender Rundgang durch die Baugeschichte des Klosters

Bei der Sonderführung „Form und Stil“ begeben sich die Besucherinnen und Besucher von Kloster Maulbronn am Samstag, 16. September, um 14.30 Uhr auf eine spannende Spurensuche durch die unterschiedlichen Epochen der Baugeschichte. Denn die imposante Klosteranlage wurde über Jahrhunderte gebaut und vereint verschiedene Baustile. Eine telefonische Anmeldung unter +(0) 7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 14. September, erforderlich.