Montag, 18. September 2023

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen „Erlebnistag im Kloster“ am 8. Oktober unter dem Motto „Die Macht der Elemente“

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den „Erlebnistag im Kloster“. Am Sonntag, 8. Oktober, steht „Die Macht der Elemente“ im Mittelpunkt. Insgesamt acht Klöster in Baden-Württemberg bieten ein buntes Programm mit Kurz- und Sonderführungen, Bastel- und Mitmachaktionen für Groß und Klein, Jung und Alt.

Die Klöster des Landes Erleben

Seit 2015 wird der „Erlebnistag im Kloster“ gefeiert. Jedes Jahr lockt er Besucherinnen und Besucher mit seinen vielfältigen Angeboten in die altehrwürdigen Mauern ausgewählter baden-württembergischer Klöster. Dieses Jahr wird der Aktionstag am Sonntag, 8. Oktober, gefeiert. „Der ‚Erlebnistag im Kloster‘steht bei uns jedes Jahr groß im Kalender“, verrät Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Der Erlebnistag wird auch in diesem Jahr seinem Namen gerecht: Er lädt dazu ein, die Klöster als kulturelle Schätze zu entdecken, zu erkunden und zu erleben“, ergänzt Patricia Alberth. Traditionell stehen dabei die Angebote für die ganze Familie im Fokus. Das diesjährige Motto des Erlebnistags lautet „Die Macht der Elemente“ – passend zum laufenden Themenjahr.

Geschichte entdecken

Zum „Erlebnistag im Kloster“ entwickelt jedes teilnehmende Monument sein Programm eigenständig – so gleicht kein Angebot dem andern. Der Aktionstag ist daher so einzigartig und individuell wie die Klöster selbst. Das Angebot reicht von Lesungen über Konzerte, Sonder- und Kurzführungen, bis hin zu Mitmach- und Bastelaktionen. Kulinarische Angebote runden das Programm vielerorts ab. Mittelalter, Barock und Rokoko warten auf die Gäste – insgesamt acht Klöster beteiligen sich am Aktionstag: Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Bebenhausen, Kloster Lorch, Kloster Schussenried, Kloster Wiblingen, Kloster Schöntal, Kloster Alpirsbach und – als Partner – das Kloster Bronnbach. Sie alle laden Groß und Klein, Jung und Alt dazu ein, spielerisch und interaktiv in die individuellen Geschichten einzutauchen.

Klosterlebnisse im ganzen Land

Im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn im Kraichgau können Besucherinnen und Besucher einer Harfe lauschen, den Bastel-Workshop für Kinder besuchen oder die kunstvollen Wandmalereien bei einer Führung entdecken. Im Schönbuch können sich die jüngsten Gäste nicht nur kreativ austoben, sondern auch auf einem Esel Kloster Bebenhausen erkunden oder in Kutten gekleidet das Leben der Mönche entdecken. Im Herzen des Stauferlands bietet Kloster Lorch nicht nur ein feines kulinarisches Angebot, sondern auch gregorianische Gesänge und Darbietungen einer Schwertkampfgruppe. Im malerischen Oberschwaben entführt der fliegende Pater Mohr im Kloster Schussenried in die prunkvolle Welt des Barock. In Kloster Wiblingen bei Ulm können die Gäste den lichtdurchfluteten Bibliothekssaal und die prächtige Basilika bei Führungen entdecken – oder mehr über die Wasserversorgung der Mönche lernen. Im idyllischen Jagsttal erfahren die Besucherinnen und Besucher von Kloster Schöntal bei einer Sonderführung mehr über den heiligen Bernhard von Clairvaux. In Kloster Alpirsbach im Schwarzwald locken Ritterspiele im Kreuzgang und eine Bastelwerkstatt. Kloster Bronnbach bietet Erlebnisführungen für Familien und für Kinder. Alle Informationen rund um den Erlebnistag im Kloster sind online unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

Service und information

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg