Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Freitag, 21. Juli 2023 | Allgemeines

Christusträger und Nothelfer – Gedenktag des heiligen Christophorus am 25. Juli

Der heilige Christophorus zählt zu den bekanntesten und populärsten Heiligen des Christentums. Der 25. Juli ist sein Gedenktag. Heute ist er vor allem als Schutzpatron der Autofahrerinnen und -fahrer bekannt. Traditionell hatte Christophorus viele und wichtige Aufgaben – daher ziert sein Bild zahlreiche Kirchen. Eine besonders gelungene Darstellung ist in der Kirche des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn zu finden.

Freitag, 14. Juli 2023 | Allgemeines

Neues Vermittlungskonzept im Kloster: Activity Book für Kinder vorgestellt

Kindgerecht, selbständig und jede Menge Spaß – so lauten die Kerngedanken, die hinter dem neusten pädagogischen Angebot von Kloster Maulbronn stecken. Mit dem Activity Book können Kinder in Begleitung der beiden Figuren Tempus und Mauli die Anlage zukünftig auf eigene Faust erkunden. Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Dr. Petra Pechaček, Leiterin des Bereich Sammlungen und Vermittlung sowie bisher zuständige Konservatorin, und Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn, stellten den didaktischen Meilenstein vor.

Mittwoch, 12. Juli 2023 | Führungen & Sonderführungen

Erst Poesie, dann Wein: ein literarischer Rundgang durch das Kloster

Bei der Sonderführung „Poesie und Wein“ am Sonntag, 23. Juli, um 15.00 Uhr geht es auf einen literarischen Rundgang durch das Kloster Maulbronn: Die Gäste können den Dichtern und Schriftstellern, die hier einst ihre Inspiration fanden, nachspüren. Ein Glas Wein bildet den geselligen Abschluss der stimmungsvollen Führung. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 20. Juli, erforderlich.

Freitag, 7. Juli 2023 | Führungen & Sonderführungen

Ein musikalischer Rundgang zu Liebe, Lust und Leidenschaft

Am Samstag, 15. Juli, um 14.00 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einem musikalischen Rundgang durch das UNESCO-Weltkulturerbe ein. Begleitet werden die Besucherinnen und Besucher von Pfarrerin Christine von Wagner und Kantor Thorsten Hülsemann. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Mittwoch, 12. Juli, erforderlich.

Samstag, 1. Juli 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Familienspaß im Kloster: Kräutercocktail und Kräutermemory

Am Sonntag, 9. Juli, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Familienspaß ins Kloster Maulbronn ein: Diesmal dreht sich alles rund um das Thema „Kräuter“. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 6. Juli, erforderlich.

Dienstag, 27. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

Die Entdeckung einer anderen Welt: Einblicke in den mittelalterlichen Baubetrieb

Am Samstag, 1. Juli, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ ein. Die Besucherinnen und Besucher sehen bei dieser Führung ausgeklügelte Wassersysteme und lernen die Sorgfalt der Mönche im Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 29. Juni, erforderlich.

Montag, 26. Juni 2023 | Allgemeines

Hildegard von Bingen: Die berühmteste Nonne des Mittelalters besuchte Maulbronn

Schon zu Lebzeiten war sie eine Berühmtheit. Von ihrer Faszination hat sie bis heute nichts verloren, auch wenn ihr Geburtstag mittlerweile 925 Jahre zurückliegt: Hildegard von Bingen, die 1098 geboren wurde, ist die wohl bekannteste Nonne des Mittelalters. In Städten und Klöstern predigte sie Tausenden von ihren Visionen und Moralvorstellungen. Auf ihrer letzten Reise besuchte sie sogar Kloster Maulbronn.

Donnerstag, 22. Juni 2023 | Allgemeines

Festakt im Welterbe: neue Geschäftsführung und innovative Vermittlungskonzepte

Seit März 2023 haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine neue Doppelspitze: Patricia Alberth und Manuel Liehr bilden die Geschäftsführung der Schlösserverwaltung. Mit einem Festakt in der Stadthalle des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn ist das neue Führungsduo von Finanzstaatssekretärin Gisela Splett offiziell begrüßt worden. Die Feier am Donnerstag (22. Juni) bildete zugleich den Rahmen für die Vorstellung neuer Vermittlungskonzepte.