Freitag, 21. Juli 2023

Kloster Maulbronn | Allgemeines Christusträger und Nothelfer – Gedenktag des heiligen Christophorus am 25. Juli

Der heilige Christophorus zählt zu den bekanntesten und populärsten Heiligen des Christentums. Der 25. Juli ist sein Gedenktag. Heute ist er vor allem als Schutzpatron der Autofahrerinnen und -fahrer bekannt. Traditionell hatte Christophorus viele und wichtige Aufgaben – daher ziert sein Bild zahlreiche Kirchen. Eine besonders gelungene Darstellung ist in der Kirche des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn zu finden.

Christophorus in Maulbronn

Die Klosterkirche von Kloster Maulbronn zeichnet sich durch zahlreiche Kunstschätze aus. Die aufwendig geschnitzten Reliefs des Hochaltars und des Chorgestühls zählen genauso dazu wie das zentrale, steinerne Kruzifix. Und auch die Wandmalereien sind beachtenswert: In der Kirche des einstigen Zisterzienserklosters ist etwa ein Bild des heiligen Christophorus zu sehen. Das Fresko, das sich im Chorraum am südlichen Chorbogenpfeiler findet, stammt aus dem frühen 14. Jahrhundert und gehört zu den ältesten Malereien im Chor der Klosterkirche. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde es – anders als die meisten anderen Fresken in der Klosterkirche – nicht farblich aufgefrischt. Die riesenhafte Gestalt des Heiligen ist direkt auf die Quadersteine der Kirchenwand gemalt. Noch heute zählt Christophorus zu den bekanntesten Figuren des Christentums und wird von vielen Besucherinnen und Besuchern erkannt. Der Gedenktag des Heiligen ist der 25. Juli.

Christophorus – Christusträger

Die Ursprünge der Legende des Christophorus reichen zurück in die Antike. Der Überlieferung nach trieb er als Menschenfresser mit Hundekopf sein Unwesen. Nach seiner Taufe konnte er plötzlich sprechen und verkündete das Lob Gottes. Er ging auf Missionsreise, wirkte ein Wunder und starb schließlich als Märtyrer. Im Laufe der Spätantike veränderte sich die Überlieferungstradition und aus dem Untier wurde allmählich der Riese Christophorus und die noch heute bekannte Geschichte nahm Gestalt an: Christophorus will dem mächtigsten Herren dienen. Doch die Macht aller irdischen Herrscher ist begrenzt. Ein frommer Einsiedler rät ihm daher dazu, Gott zu dienen – denn dessen Macht sei grenzenlos. Doch wie? Als Riese sollte Christophorus seine Größe nutzen und Reisende über einen gefährlichen, tiefen Fluss tragen. Eines Tages bat das Jesuskind darum, den Strom zu überqueren. Christophorus trat seinen Dienst an. Doch auf seinen Schultern wurde das Kind immer schwerer und der Riese drohte zu ertrinken. Nach dieser Prüfung erkannte er am anderen Ufer Jesus als seinen Herren an. Sein Name spiegelt diese Geschichte wider: Er kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Christusträger“. Das Fresko in der Klosterkirche Maulbronn zeigt den Riesen mit einem kleinen Kind auf der Schulter – und damit die gängigste Darstellung des Heiligen.

HEILIGER MIT VIELEN AUFGABEN

Christophorus ist einer der vierzehn Nothelfer. Er erfüllt dabei gleich mehrere Aufgaben. So ist er der Schutzheilige der Reisenden und Fahrzeugführer – auch im Wasser und in der Luft. Daher sieht man die Medaille mit seinem Abbild häufig in Flugzeugen, Autos und Lastwagen. Außerdem soll der Heilige gegen Pest, Zahnschmerzen, Unwetter und Hagelstürme wirken sowie Rettung aus jeglicher Gefahr bringen. Zudem schrieb man Christophorus eine noch viel grundlegendere, bedeutendere Wirkung zu: Der Anblick seines Bildes bewahrte vor einem plötzlichen, unvorbereiteten Tod. Der Sterbende konnte noch einmal beichten und die Krankensalbung sowie die Kommunion empfangen. Aus diesem Grund ist Christophorus an vielen Kirchen zu sehen.

Service und Information

1. März bis 31. Oktober