Musikfestival vom 18. Mai bis 29. September 2024KLOSTERKONZERTEMAULBRONN

Seit über 50 Jahren finden die Klosterkonzerte im Kloster Maulbronn statt. 2024 bietet sich Zuhörerinnen und Zuhörern vom 18. Mai bis zum 29. September mit 27 Konzerten eine herausragende musikalische Vielfalt – von international renommierten und aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern.

Kloster Maulbronn, Impression der Klosterkonzerte Maulbronn

Der Kreuzganggarten bietet die ideale Bühne für Freiluftkonzerte.

KONZERTREIGEN IM KLOSTER

Seit über 50 Jahren werden die Klosterkonzerte Maulbronn im UNESCO-Welterbe ausgetragen. Die einzigartige Atmosphäre des ehemaligen Zisterzienserklosters verleiht den Konzerten einen besonderen Rahmen. Dieses Jahr erwartet Zuhörerinnen und Zuhörer eine bunte Vielfalt aus 27 Konzerten – von heiteren Serenaden, Orgelkonzerten bis hin zu großen Orchesterkonzerten. Den Auftakt der Konzertreihe am 18. Mai macht das international renommierte Balthasar-Neumann-Orchester aus Hamburg.

Kloster Maulbronn, Impression der Klosterkonzerte Maulbronn

Von Streichquartett bis Chorkonzert: Für jeden Geschmack wird etwas geboten.

BUNTE MUSIKVIELFALT

Unter den diesjährigen Highlights beeindruckt das Calefax Ensemble, das weltweit erste Reed-Quintett, am 31. Mai mit einem breit gefächerten Repertoire von Bach bis Debussy. Peter Holder, der Organist des britischen Königshauses, präsentiert am 15. Juni Orgelwerke, die mit den Zeremonien der britischen Monarchie verbunden sind. Das Sextett Romain Leleu, eine Kombination aus Trompete und Streichquintett, brilliert am 7. Juli bei einem Freiluftkonzert im Kreuzganggarten mit Musik von Mozart bis Bernstein.

Kloster Maulbronn, Impression eines Wanderkonzerts

Wandern mit Musikgenuss: Das bieten die Wanderkonzerte.

AUSSERGEWÖHNLICHE FORMATE

Die Lautten Compagney musiziert am 2. Juni „Am runden Tisch“ und nimmt Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf musikalische Reise ins 17. Jahrhundert. Die Musizierenden werden zu historischen Figuren und zitieren Texte von Philosophen, Künstlern und Dichtern. Ein besonderes Erlebnis sind auch die beiden Wanderkonzerte des Maulbronner Kammerchors, bei denen die musikalischen Darbietungen mit einer Wanderung rund um das malerische Maulbronn verbunden werden.

BESONDERE SPIELORTE

Hauptspielstätte der Konzertsaison ist die Klosterkirche, die als Aufführungsort für Chorkonzerte, Oratorien, geistliche Musik sowie für große Orchesterkonzerte genutzt wird. Kammermusikalische Konzerte finden ein passendes Ambiente im Laienrefektorium, dem ehemaligen Speisesaal der Laienmönche. Für ein besonders zauberhaftes Flair an lauen Sommerabenden sorgen die Freiluftkonzerte im malerischen Kreuzganggarten.

Kloster Maulbronn, Orgel in der Klosterkirche
Kloster Maulbronn, Innen, Laienrefektorium
Kloster Maulbronn, Außen, Kreuzganggarten mit Brunnenhaus

Die besondere Atmosphäre der Spielorte verzaubern sowohl das Publikum als auch die Musikerinnen und Musiker.

Kloster Maulbronn, Impression der Klosterkonzerte Maulbronn

Der Maulbronner Kammerchor ist fester Bestandsteil der Konzertreihe.

LANGE MUSIKALISCHE TRADITION IN MAULBRONN

Die Klosterkonzerte sind auf das Engste mit dem Kloster Maulbronn verbunden: Sie entstanden aus dem Evangelischen Seminar heraus und wurden von Martin Süße, Musiklehrer und Kirchenmusikdirektor, entwickelt. Seit ihrer Gründung gehören Serenaden und Chormusik zum festen Programm. Daneben zählen kammermusikalische Konzerte zu den Schwerpunkten der Konzertreihe. Seit Fertigstellung der Grenzing-Orgel gibt es seit 2014 außerdem eine Orgelreihe.

Klosterkonzerte Maulbronn

Musikfestival im Weltkulturerbe