Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

94 Treffer

Dienstag, 31. Oktober 2023 | Allgemeines

Fledermäuse, Kräuterhexe und ein „Zeitgeist“ im Kloster Maulbronn

Als Hexe, Fledermaus oder Geist verkleidet ziehen Kinder an Halloween von Tür zu Tür: Im Kloster Maulbronn kann man das ganze Jahr über auf märchenhafte Gestalten und spannende Geschöpfe stoßen. Denn gleich mehrere verschiedene Fledermausarten nennen die Klosteranlage ihr Zuhause. Die „Kräuterhexe“ Gabriele Bickel führt seit über 20 Jahren durch die Welt der Wildkräuter, während der freundliche „Zeitgeist“ Tempus im Activity Book Kinder durch die Anlage und Geschichte des Klosters begleitet – ohne Grusel, aber mit viel Spaß.

Dienstag, 31. Oktober 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Literatur und Kräuterzauber: Musikalische Lesung mit Astrid Lehmann

Die Autorin und Wildpflanzenpädagogin Astrid Lehmann ist am Samstag, 11. November, zu Gast im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn. Im Medienraum liest sie aus ihrem Roman „Die Heilerin vom Schwarzwald“ und spielt auf der Flöte. Zur musikalischen Lesung laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der Buchhandlung Krüger, alle Buchliebhaberinnen und -liebhaber ein. Eine Anmeldung zur Lesung ist nicht notwendig.

Freitag, 27. Oktober 2023 | Allgemeines

Tradition mit Ausblick: Weinanbau und -geschichten rund um das Zisterzienserkloster

Die Weinberge rund um das Kloster Maulbronn sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch traditionsreich: Der Weinanbau zählte für die Zisterziensermönche zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Der Rebensaft war Handelsgut und Grundnahrungsmittel. Anlässlich des 30-jährigen UNESCO-Jubiläums am 27. November rücken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verschiedene Aspekte in den Fokus. Den Auftakt der Jubiläumsreihe machen die Maulbronner Weinberge und deren Bedeutung für das einstige Zisterzienserkloster.

Dienstag, 24. Oktober 2023 | Führungen & Sonderführungen

Das Leben mit Gebet und Arbeit im Kloster: Sonderführung am Wochenende

Am Samstag, 28. Oktober, um 10.00 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Besucherinnen und Besucher zu einer Sonderführung durch das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ein. Bei dem Rundgang erzählt das Team der Klosterverwaltung „Vom Leben im Zisterzienserkloster“. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Freitag, 27. Oktober, erforderlich.

Donnerstag, 12. Oktober 2023 | Führungen & Sonderführungen

Forschung aus erster Hand: Einblicke in die Baugeschichte der Klosterkirche

Bei der Sonderführung „Forschung aus erster Hand“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Sonntag, 15. Oktober, einen tiefen Einblick in die interessanten Forschungsergebnisse erhalten, die sich bei der Restaurierung der Klosterkirche ergaben. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Residenzschloss Rastatt | und weitere

Donnerstag, 5. Oktober 2023 | Allgemeines

Historische Monumente auf Briefmarken – am 9. Oktober ist Weltposttag

Briefmarken sind oft kleine Kunstwerke, die die Vielfalt und Schönheit der Welt widerspiegeln. Vom UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn bis zu Schloss Heidelberg: Zahlreiche historische Monumente Baden-Württembergs sind auf den Wertzeichen schon verewigt worden. Die Sammlerstücke bieten einen einzigartigen Einblick in die Architektur und das kulturelle Erbe – zum Weltposttag am 9. Oktober gehen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf Spurensuche.

Donnerstag, 21. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Sonderführung in Deutscher Gebärdensprache am 8. Oktober

Das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn strebt nach barrierefreien Angeboten. Rechtzeitig zum Internationalen Tag der Gebärdensprache, am Samstag, 23. September, kündigt die Klosterverwaltung die Sonderführung „Zeichen der Zeit“ für Sonntag, 8. Oktober, an. Im Rahmen des Erlebnistags im Kloster laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gehörlose Menschen ein, die Geschichte der Zisterziensermönche in Deutscher Gebärdensprache zu erleben. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Montag, 18. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Die Wasserbaukunst der Mönche: „Die Wege des Wassers im Kloster“

Am Samstag, 30. September, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ein. Die Besucherinnen und Besucher sehen bei der Sonderführung ausgeklügelte Wassersysteme und lernen die Sorgfalt der Mönche im Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 28. September, erforderlich.