UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, Holzskulptur von Andreas Kuhnlein

Ausstellung vom 19. März bis 3. November 2024SPUREN DES MENSCHSEINSANDREAS KUHNLEIN

Mit einer zweiteiligen Ausstellung wird vom 19. März bis 3. November das Werk des renommierten Bildhauers Andreas Kuhnlein gewürdigt. Zentrales Thema seines Schaffens sind menschliche Figuren, die der Künstler mithilfe der Motorsäge aus ganzen Baumstämmen herausarbeitet.

UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, Holzskulptur von Andreas Kuhnlein

Die Skulptur „Schein und Sein – Thronende“

MENSCHENBILDNISSE AUS HOLZ

Andreas Kuhnlein gilt als einer der renommiertesten Bildhauer Deutschlands. Seine zweiteilige Ausstellung „Spuren des Menschseins“ findet vom 19. März bis 3. November im Zwingergraben und vom 18. Mai bis 2. Juni in der Stadthalle Maulbronn statt. Sie gewährt einen umfassenden Einblick in Kuhnleins künstlerisches Werk. Die beeindruckende, lebensgroße Holzskulpturen – gefertigt aus einzelnen Baumstämmen – spiegeln die Facetten menschlicher Emotionen wider: von Hoffnungen und Sehnsüchten bis hin zu Zweifeln und Ängsten.

UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, Holzskulptur von Andreas Kuhnlein

Die zerklüfteten Oberflächen entstehen mit Hilfe der Motorsäge.

ZERKLÜFTET UND DURCHLÖCHERT

Seine Skulpturen erschafft Kuhnlein ohne Vorzeichnungen – sie entstehen spontan in seiner Vorstellung. Mit der Motorsäge hebt er Maserungen und Schnitte im Holz hervor. Durch das Ein- und Herausschneiden gibt er den symbolischen Blick hinter die menschliche Fassade frei und spiegelt das Innere der Menschen wider. Mit Kleidung, Uniform und Maske legt sich der Mensch eine Schutzhülle zu und lenkt so vom Innenleben ab. Kuhnleins Figurenpaare verdeutlichen das Innere und Äußere des Menschseins.

UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, Reliefs am Hochaltar

Emotional ergreifende Szenen aus der Passionsgeschichte.

FIGUREN DES MITTELALTERS

Mit seinen Figuren knüpft Kuhnlein an die Tradition mittelalterlicher Holzskulpturen an. Besonders ab dem 14. Jahrhundert entstanden aufwendige Altaraufsätze mit holzgeschnitzten Figuren für Kirchen und Klöster. Die prachtvollen Eichenholz-Reliefs am Hochaltar von Maulbronn sind ein eindrucksvolles Beispiel. Auch sie bestechen durch eine realistische Darstellung menschlicher Emotionen, wobei die ausdrucksstarken Gesten der Figuren die dargestellte Passionsgeschichte greifbarer machen.

Spuren des Menschseins – Andreas Kuhnlein
Zweiteilige Skulpturenausstellung

VERANSTALTUNGSORT

Zwingergraben hinter dem Kloster-Infozentrum und