Dienstag, 9. Oktober 2018

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen LITERATURSOMMER BADEN-WÜRTTEMBERG

Am 19. und 20. Oktober wird das UNESCO-Denkmal der Schauplatz einer eindrucksvollen multimedialen Installation: Mit „Klosterleuchten – Visionen der Hildegard von Bingen“ wird der Literatursommer Baden-Württemberg mit einer seiner letzten Veranstaltungen dieser Saison in Kloster Maulbronn zu Gast sein. Projektionen, leuchtende Bilder und schwebende Klänge verwandeln die alten Klostermauern. Die visionären Schriften der Mystikerin Hildegard sind Inspiration für eine begehbare Multimedia-Installation im Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist es eine Premiere. Sie machen in diesem Jahr zum ersten Mal beim Literatursommer mit.

MULTIMEDIALE INSTALLATION IM KLOSTER
Viele kennen Hildegard von Bingen als große Naturheilkundige und Kräuterratgeberin. Dabei war sie in vielen Bereichen von größter Wirkung, eine Universalgelehrte des 12. Jahrhunderts, deren bedeutende Rolle heute von der katholischen Kirche mit dem Titel Kirchenlehrerin anerkannt wird. Ihre Werke befassen sich mit Theologie, aber auch mit Medizin, ethischen Fragen, sie komponierte und legte als erste Mystikerin des deutschen Mittelalters ihre Visionen in poetischen Texten nieder. Ihre Person und ihr Wirken inspiriert zwei Multimedia-Künstler zu einer technisch aufwändigen Lichtinszenierung in leuchtenden Farben und schwebenden Klängen in Kloster Maulbronn. Die eindrucksvollen Lichtprojektionen und Installationen werden den Kreuzgang, die Räume der Klausur und sogar die Klosterkirche einbeziehen.

ZUM ERSTEN MAL MIT DABEI BEIM LITERATURSOMMER
„Klosterleuchten“, eine begehbare poetische Inszenierung, ist das neuste Werk von Swen Seyerlen und Benjamin Jantzen von „Lichtinstallationen.com“. Die „Kreativagentur für Lichtkunst und Neue Medien“ gastiert damit in Kloster Maulbronn am 19. und 20. Oktober. Die Veranstaltung, ausgerichtet von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, findet statt im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg. Ermöglicht wird diese Veranstaltung alle zwei Jahre durch die Baden-Württemberg-Stiftung, mit der Absicht, die Vielfalt der Literatur erlebbar zu machen. 200 Veranstaltungen von Mai bis Oktober gehören zu dem landesweiten Programm. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind in diesem Jahr zum ersten Mal mit als Veranstaltungsort dabei. Kloster Maulbronn mit seiner reichen literarischen Vergangenheit ist als Schauplatz geradezu prädestiniert.

SERVICE UND INFORMATION

Freitag, 19. Oktober und Samstag, 20. Oktober 2018
„Klosterleuchten – Visionen der Hildegard von Bingen“
Multimedia-Installation und Inszenierung in Kloster Maulbronn