Freitag, 26. April 2024

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen „Die Kloster- und Kulturlandschaft im Wandel“: Fortsetzung der Vortragsreihe

Mit der Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Kloster Maulbronn von einer neuen Seite: Fachleute präsentieren Erkenntnisse einer 2022 in Maulbronn durchgeführten Tagung. Am Dienstag, 7. Mai, um 19.00 Uhr spricht der Maulbronner Stadtarchivar Martin Ehlers über „Kloster- und Kulturlandschaft im Wandel“. Die Abendveranstaltung gehört zum Rahmenprogramm anlässlich des 30-jährigen UNESCO-Jubiläums der Klosteranlage Maulbronn. Eine Anmeldung unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Abendvortrag zu neuen Forschungen und Perspektiven

Starke Mauern und dicke Wehrtürme umgeben den malerischen Hof von Kloster Maulbronn. Die Anlage beeindruckt mit ihrer unvergleichlichen Atmosphäre. 2024 feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das 30-jährige UNESCO-Jubiläum des Klosters mit zahlreichen Veranstaltungen. Die Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ nimmt die Geschichte in den Fokus: Ausgewählte Vorträge einer wissenschaftlichen Tagung aus dem Jahr 2022 zeigen die große Bedeutung des Klosters. Der dritte und vorletzte Vortrag findet am Dienstag, 7. Mai, um 19.00 Uhr statt. Martin Ehlers wirft einen Blick auf die „Kloster- und Kulturlandschaft im Wandel“. Im Anschluss haben alle Interessierten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Der Vortragsabend findet im Medienraum (1. OG) des Infozentrums von Kloster Maulbronn statt.

Wandel der Kulturlandschaft

Die heutige Kulturlandschaft rund um Kloster und Stadt Maulbronn ist das Ergebnis eines jahrhundertelangen Prozesses. Die Zisterzienser hatten bedeutenden Einfluss darauf. Sie formten das Umland nachhaltig: Von der Mitte des 16. Jahrhunderts blieb es bis ins 19. Jahrhundert größtenteils unverändert. Durch die Industrialisierung, die Anlage von Steinbrüchen und das Wachstum der Klosterstadt im 20. Jahrhundert kam es jedoch zu einschneidenden Veränderungen. Der Vortrag beleuchtet den Wandel und zeigt auf, dass die Mönche die Landschaft weit über die heutige Gemarkung der Stadt hinaus formten.

Bekannter Maulbronn-Experte

Martin Ehlers ist vielen Klosterfreundinnen und -freunden bekannt: Der Maulbronner Stadtarchivar führte Gäste bereits bei unterschiedlichsten Sonderführungen durch das UNESCO-Welterbe. Zahlreiche Publikationen zur Literatur- und Ortsgeschichte entstammen seiner Feder. Im letzten Jahr veröffentlichte Martin Ehlers das „Maulbronn Heimatbuch“ in zwei Bänden. Bekannt ist der umtriebige Archivar auch für seine Mitarbeit bei Ausstellungen zu literatur-, kunst-, orts- und sportgeschichtlichen Themen. Martin Ehlers ist zudem Geschäftsführer des Instituts für Sportgeschichte Baden-Württemberg e. V.

Ausflugsziel mit UNESCO-Welterbestatus

Kloster Maulbronn liegt inmitten einer sanften Hügellandschaft. Die lebendige Atmosphäre und das einzigartige Ensemble unterschiedlicher architektonischer Stilrichtungen machen das Monument zum beliebten Ausflugsziel. Zu den Höhepunkten der Anlage zählen unter anderem das monumentale Herrenrefektorium, das malerische Brunnenhaus mit dem dreischaligen Brunnen und die romanische Klosterkirche mitsamt ihrer Vorhalle, dem sogenannten Paradies. 1993 wurde das Kloster in die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen.

Service und Information

Neue Forschungen und Perspektiven

Vortragsreihe

Kloster- und Kulturlandschaft im Wandel

Dienstag, 7. Mai, 19.00 Uhr

Denkmalgerechtes Bauen im Kloster Maulbronn

Dienstag, 14. Mai, 19.00 Uhr

HINWEIS

Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos.

1. März bis 31. Oktober

Mo – So, Feiertag 9.30 – 17.30 Uhr