Dienstag, 2. April 2024

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen „Die Zisterzienser und ihre Umwelt“ – zweite Vortragsreihe im Jubiläumsjahr startet

Das Kloster Maulbronn verbindet Geschichte mit lebendiger Atmosphäre. Die Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ greift noch einmal Erkenntnisse aus der 2022 in Maulbronn durchgeführten Tagung auf. Am Dienstag, 9. April, um 19.00 Uhr spricht Prof. Dr. Peter Rückert über „Die Zisterzienser in Maulbronn und ihre Umwelt im hohen Mittelalter“. Die Abendveranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zum 30-jährigen UNESCO-Jubiläum der Klosteranlage Maulbronn. Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vortragsreihe zu neuen Forschungen und Perspektiven

Kloster Maulbronn ist ein weltweit einzigartiger historischer Schatz. Im Jubiläumsjahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das 30-jährige UNESCO-Jubiläum des Klosters. Mit der Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ rücken sie die Geschichte des Monuments in den Mittelpunkt: Vom 9. April bis zum 14. Mai stellen Fachleute ihre Forschungsergebnisse zum Kloster Maulbronn einer breiten Öffentlichkeit vor. Die Reihe präsentiert ausgewählte Vorträge einer wissenschaftlichen Tagung aus dem Jahr 2022. Der Auftakt findet am Dienstag, 9. April, um 19.00 Uhr statt. Prof. Dr. Peter Rückert spricht zum Thema „Die Zisterzienser in Maulbronn und ihre Umwelt im hohen Mittelalter“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Der Vortragsabend findet im Medienraum (1. OG) des Infozentrums von Kloster Maulbronn statt.

Das Kloster und seine Umwelt

Die Zisterzienser bauten nicht nur Klöster, sondern gestalteten auch ihre Umwelt. Kloster Maulbronn ist dafür ein Paradebeispiel: Mönche und Laienbrüder prägten die Region zwischen Stromberg und Nordschwarzwald intensiv und nachhaltig – bis heute sind die vielfältigen Spuren der Zisterzienser in der Umgebung des Monuments zu entdecken. Der Vortrag setzt bei der Gründung des Klosters und seiner besonderen Situation an. Prof. Dr. Peter Rückert beleuchtet dabei die Entwicklung des Klosters und seines Umlands bis ins spätere Mittelalter. Die Bedeutung der Umweltgestaltung für die moderne Kulturlandschaft ist dabei von besonderem Interesse.

Ausgewiesener Experte

Prof. Dr. Peter Rückert ist Leiter der Abteilung Hauptstaatsarchiv Stuttgart im Landesarchiv Baden-Württemberg. Zugleich ist er Lehrbeauftragter für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen, seit 2023 ist er Honorarprofessor. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Volkskunde promovierte er zur Siedlungsgeschichte Mainfrankens im Mittelalter. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Umwelt- und Landschaftsgeschichte im Mittelalter und der Frühen Neuzeit, zudem ist er ausgewiesener Experte für südwestdeutsche Landes-, Kirchen- und Kulturgeschichte.

Kloster Maulbronn liegt eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Strombergs. Die Abtei gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Die Architektur der Zisterzienser lässt sich hier auf einzigartige Weise erleben: In Kloster Maulbronn sind verschiedene Stilrichtungen – von der Romanik bis zur Spätgotik – vertreten. Zudem begeistert die lebendige Atmosphäre der Anlage. 1993 wurde das Kloster in die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen.

Service und Information

Neue Forschungen und Perspektiven

Vortragsreihe

Die Zisterzienser in Maulbronn und ihre Umwelt im Mittelalter

Dienstag, 9. April, 19.00 Uhr

Der Dormentbau und seine späteren Umbauten

Dienstag, 23. April, 19.00 Uhr

Kloster- und Kulturlandschaft im Wandel

Dienstag, 7. Mai, 19.00 Uhr

Denkmalgerechtes Bauen im Kloster Maulbronn

Dienstag, 14. Mai, 19.00 Uhr

HINWEIS

Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos.

1. März bis 31. Oktober

Mo – So, Feiertag 9.30 – 17.30 Uhr