Dienstag, 26. März 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Auf den Spuren mittelalterlicher Klosterbaukunst: „Erzählende Steine“

Das Kloster Maulbronn lädt am Sonntag, 7. April, um 14.30 Uhr zu einem beeindruckenden Erlebnisrundgang: Die Gäste tauchen bei der Sonderführung „Erzählende Steine“ in die Welt mittelalterlicher Steinmetze ein und erfahren, unter welchen baulogistischen Herausforderungen architektonische Meisterwerke entstanden – und welche durchdachten Arbeitsweisen dafür notwendig waren. Eine Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Mittelalterlicher Baubetrieb im Kloster

Seit 1993 gehört die einstige Zisterzienserabtei zum UNESCO-Welterbe und fasziniert durch die einzigartige Einheit aus mittelalterlicher Architektur und idyllischer Kulturlandschaft. Zahlreiche Kunstschätze in Klausur und Klosterkirche zeugen vom Leben und Glauben der Mönche. Doch wie funktionierte der Bau einer imposanten Klosteranlage wie der von Maulbronn? Welche baulogistischen Maßnahmen mussten getroffen werden und woher stammen die Materialien, die für den Klosterbau benötigt wurden? Bei dem zweistündigen Rundgang „Erzählende Steine“ mit Karin Läpple am Sonntag, 7. April, um 14.30 Uhr entdecken die Besucherinnen und Besucher den historischen mittelalterlichen Baubetrieb. Dabei erfahren sie allerhand Wissenswertes über die Hintergründe zu dem ursprünglich französischen Baustil Gotik.

Service und Information

Sonntag, 7. April, 14.30 Uhr