Mittwoch, 20. März 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Der Maulbronner Closterweinberg: eine Weinbergführung mit Weinprobe

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Sonntag, 7. April, zu einem einzigartigen Besuchserlebnis ein: Bei einer Sonderführung geht es mit Frank Jaggy vom Weingut Jaggy auf einen Rundgang durch den Maulbronner Closterweinberg. Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in den Weinanbau zur Zeit der Zisterziensermönche und heute – inklusive Weinprobe. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

In Vino Veritas

Kloster Maulbronn hat eine lange Weinbautradition, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Die Mönche des Zisterzienserordens bauten ihren Wein am nahe gelegenen „Closterweinberg“ an, der noch heute mit den typischen Sandsteinmauern, Treppchen und Terrassen beeindruckt. Die Laienbrüder bearbeiteten die Maulbronner Weinberge damals mühevoll von Hand und trugen mit dem Weinhandel zum Wohlstand des Klosters bei. Noch heute wird der historische Closterweinberg überwiegend von Hand bewirtschaftet. Bei einem Rundgang am Sonntag, 7. April, um 12.30 Uhr mit Frank Jaggy von vom Weingut Jaggy durch den Maulbronner Closterweinberg erfahren die Gäste mehr über die zisterziensische Weinbautradition und den heutigen Weinanbau. Eine kleine Weinprobe bildet den kulinarischen Abschluss des Rundgangs. Zusätzlich kann verköstigt werden, was heute auf dem Closterweinberg wächst. Zur Weinprobe werden Brot, Käsewürfel und Mineralwasser gereicht.

Service und Information

Sonntag, 7. April, 12.30 Uhr