Donnerstag, 14. März 2024

Kloster Maulbronn | Ausstellungen Zweiteilige Ausstellung „Spuren des Menschseins“ von Andreas Kuhnlein

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentieren von Dienstag, 19. März, bis Sonntag, 3. November, die Ausstellung „Spuren des Menschseins“ mit Werken des Bildhauers Andreas Kuhnlein. Für seine Arbeiten verwendet er Holz von abgestorbenen und entwurzelten Bäumen. Das darin gespeicherte Leben holt Andreas Kuhnlein hervor und bringt menschliche Figuren zutage. Die zweiteilige Ausstellung ist sowohl im Zwingergraben als auch in der Stadthalle Maulbronn zu sehen.

Menschenbildnisse aus Holz

Andreas Kuhnlein gilt als einer der renommiertesten Bildhauer Deutschlands – seine Skulpturen gehen den Betrachtenden unter die Haut. Mit seiner zweiteiligen Ausstellung „Spuren des Menschseins“ enthüllt er den wahren Menschen unter der äußeren Fassade: Das tiefgreifende Ergebnis präsentiert Andreas Kuhnlein von Dienstag, 19. März, bis Sonntag, 3. November, im Zwingergraben und von Samstag, 18. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, in der Stadthalle Maulbronn. Die lebensgroßen Holzskulpturen, gefertigt aus einzelnen Baumstämmen, zeigen nicht nur die Facetten menschlicher Emotionen, sondern spiegeln auch Streben und Scheitern, Zerrissenheit, Hoffnung und Zuversicht wider.

Das Innere enthüllt

Seine Skulpturen erschafft Kuhnlein ohne Vorzeichnungen – sie entstehen spontan in seiner Vorstellung. Durch das geschickte Ein- und Herausschneiden mit der Motorsäge gibt Kuhnlein den Betrachtenden die Möglichkeit, einen symbolischen Blick hinter die menschliche Fassade zu werfen. Dabei wird nicht nur die äußere Hülle – verborgen durch Kleidung, Uniform und Maske – sondern auch das Innere der Menschen sichtbar. Die Figurenpaare des Künstlers verdeutlichen auf eindrucksvolle Weise die Dualität des menschlichen Seins – ein Spiegelbild von Schein und Sein, Vergänglichkeit und Hoffnung, das nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Betrachtung der Vergangenheit tiefe Resonanz erzeugt.

Figuren des Mittelalters

Mit seinen Figuren knüpft Kuhnlein an die reiche Tradition mittelalterlicher Holzskulpturen an. Insbesondere ab dem 14. Jahrhundert erlebte die Kunstform einen Höhepunkt durch die Schaffung aufwendiger Altaraufsätze mit holzgeschnitzten Figuren, die vor allem für Kirchen und Klöster bestimmt waren. Ein beeindruckendes Beispiel für diese Kunstfertigkeit sind die prachtvollen Eichenholz-Reliefs am Hochaltar von Maulbronn. Ähnlich wie Kuhnleins Figuren bestechen auch die mittelalterlichen Werke durch ihre realistische Darstellung menschlicher Emotionen. Ihre ausdrucksstarken Gesten machen die dargestellte Passionsgeschichte auf eine faszinierende Weise greifbar.

Service und Information

Zweiteilige Skulpturenausstellung

„Spuren des Menschseins“ von Andreas Kuhnlein

TERMIN

Segment I (im Zwingergraben):

Dienstag, 19. März bis Sonntag, 3. November

Segment II (in der Stadthalle):

Samstag, 18. Mai bis Sonntag, 2. Juni

AUSSTELLUNGSORTE

Zwingergraben hinter dem Kloster-Infozentrum und

Frühmesserhaus

Stadthalle im ehemaligen Fruchtkasten

Im Zwingergraben:

Täglich von 9.30 – 17.30 Uhr

Stadthalle:

Mo-Fr: 13.00 – 17.00 Uhr

Sa, So und Feiertag: 11.00 – 17.00 Uhr.

EINTRITT

kostenfrei