Montag, 11. März 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen „Die Wege des Wassers im Kloster“: Die Zisterzienser und ihre Wassernutzung

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Sonntag, 24. März, um 14.30 Uhr zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ ein. Bei dieser Führung im Kloster Maulbronn erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die ausgeklügelten Wassersysteme der Zisterziensermönche und deren vielfältige Nutzung kostbarer Wasserressourcen im Einklang mit der Umwelt. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Im Element des Wassers

Der Einsatz von Wasser nahm in der wirtschaftlichen Versorgung des Klosters eine zentrale Rolle ein. Für den Betrieb der klösterlichen Kornmühle, die Bewässerung des Klostergartens und den Ackerbau sowie die Versorgung der Fischzucht war die kostbare Ressource des Wassers notwendig. Der Orden der Zisterzienser konstruierte mit viel handwerklichem Geschick ausgeklügelte Wassersysteme und überführte dabei Wasser aus dem nahegelegenen Tiefen See. Aus rund 20 Stauseen, zahlreichen Weihern und Gräben schufen die Maulbronner Mönche ein System, das mit besonderer Sorgfalt die nachhaltige Wassernutzung bedachte. Vieles davon ist heute noch erhalten und Teil des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn. Auf „Die Wege des Wassers“ begeben sich die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 24. März, um 14.30 Uhr: Bei dem Rundgang durch den Klosterhof, vorbei am Faustturm und zum Tiefen See sehen die Gäste, wie vielfältig die Mönche das Wasser nutzten. In der Klosterkirche und im Brunnenhaus erfahren sie zudem, welch spirituelle Dimension das Wasser für die Mönche hatte. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Service und Informationen

Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr

Die Wege des Wassers im Kloster

Die Zisterzienser und ihre nachhaltige Wassernutzung

Sonderführung

PREIS
Erwachsene 15,00 €

Ermäßigte 7,50 €

GRUPPEN

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.
Gruppen bis 20 Personen: pauschal 270,00 €, jede weitere Person 13,50 €
Gruppen ab 20 Personen: pro Person 13,50 €