Mittwoch, 6. März 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Sonderführung durch die Ausstellung „Besuchen. Bilden. Schreiben“

Die Dauerausstellung „Besuchen. Bilden. Schreiben“ zeugt von der tief verwurzelten literarischen Tradition in Maulbronn: Am Sonntag, 17. März, um 14.30 Uhr können die Gäste den literarischen Spuren berühmter Persönlichkeiten – wie Herrmann Hesse, Friedrich Hölderlin und Eduard Mörike – folgen, die Maulbronn in ihren Werken verewigten. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich

Auf literarischen Pfaden

Mit dem Mönch Conradus Leontorius begann vor rund 500 Jahren die literarische Tradition Maulbronns. Die Geschichten und Berichte der Klosterschüler, aber auch von Reisenden, haben das Bild des Klosters beeinflusst. Die faszinierende literarische Vergangenheit wird im Literaturmuseum in der Dauerausstellung „Besuchen – Bilden – Schreiben. Das Kloster Maulbronn und die Literatur“ präsentiert. Bei einer Sonderführung durch die Ausstellung unter der Leitung von Martin Ehlers, dem Stadtarchivar Maulbronns, folgen die Besucherinnen und Besucher den Spuren, bedeutender literarische Persönlichkeiten. Dabei werden die Werdegänge ehemaliger Klosterschüler wie Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse beleuchtet – aber auch die der Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die beim Besuch der alten Gemäuer Inspiration für ihre Werke fanden, wie Doktor Faust, Caroline Schelling und Theodor Heuss. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Service und Information

Besuchen – Bilden - Schreiben