Dienstag, 5. März 2024

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Klösterliches Brauchtumsgebäck neu entdecken: „Backen in der Klostertradition“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Mittwoch, 13. März, zur Sonderführung „Backen in der Klostertradition“ ins Kloster Maulbronn ein. Besucherinnen und Besucher erfahren bei einem Rundgang durch Klosterkirche und Kreuzgang, welche Gebäcke zu christlichen Festtagen im Kloster gereicht wurden. Eine abschließende Kostprobe rundet das Erlebnis ab. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Backen in der Klostertradition

Zahlreiche einzigartige Bräuche christlicher Festtagstraditionen, die auch heutzutage zelebriert werden, stammen ursprünglich aus jahrhundertealten klösterlichen Traditionen. Bei der Sonderführung „Backen in der Klostertradition“ am Mittwoch, 13. März, um 14.00 Uhr führt die Referentin Katrin Karner die Gäste durch die beeindruckende Klosterkirche und den angrenzenden Kreuzgang. Dort erfahren die Besucherinnen und Besucher, welche süßen Leckereien in Form von Kuchen und Gebäck zu christlichen Festtagen in der Klosterküche zubereitet wurden. Außerdem erhalten die Gäste spannende Einblicke in den Obst-, Gemüse-, und Getreideanbau im Kloster und erfahren, nach welchen jahreszeitlichen Bräuchen sich die Mönche richteten. Zum Abschluss des Rundgangs werden selbstgebackene Kuchen und traditionelle Gebäcke aus dem Kloster mit Kaffee und Tee gereicht. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Service und INFORMATION

Klösterliches Brauchtumsgebäck in gemütlicher Runde