Montag, 4. März 2024

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Einstimmen auf Ostern: vier stimmungsvolle Andachten mit Musik in der Passionszeit

Gregorianische Gesänge aus dem Mittelalter, Lieder aus der Reformationszeit, gefühlvolles Gesangsgut aus dem 18. Jahrhundert und Musik von heute: Die Evangelische Verbundkirchengemeinde Maulbronn lädt in der Karwoche jeweils um 19.00 Uhr zu vier Andachten in die Klosterkirche ein. Von Montag, 25. März, bis Donnerstag, 28. März, wird zu jedem Termin ein anderer musikalischer Schwerpunkt gesetzt. An Gründonnerstag wird zudem Abendmahl gefeiert.

Spezielle Andachten im Kloster

Ostern zählt zu den wichtigsten Festen des Christentums. Für die Zisterziensermönche von Maulbronn war die Passionszeit, die dem Hochfest vorausgeht, eine Zeit des Fastens und der Vorbereitung. Und auch für die evangelischen Klosterschüler, die zu württembergischen Pfarrern werden sollten, war Ostern von größter Bedeutung. Die Evangelische Verbundkirchengemeinde Maulbronn lädt in der Karwoche zu speziellen Andachten in die altehrwürdige Klosterkirche ein. Texte, Musik und Beleuchtung verbinden sich harmonisch und stimmen auf Ostern ein. Von Montag, 25. März, bis Gründonnerstag, 28. März, erklingt jeweils um 19.00 Uhr atmosphärische Musik aus dem Mittelalter bis heute. Den Abschluss bildet der Gottesdienst am Gründonnerstag, bei dem zusätzlich das Abendmahl gereicht wird.

Musikalische Reise durch die Jahrhunderte

Der Auftakt der Andachtsreihe ist am Montag, 25. März: Dabei lässt Ordo Virtutum unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Morent die Musik des Mittelalters durch die Klosterkirche schweben. Das Ensemble singt Gregorianische Choräle aus dem Stundengebet der Mönche. Die liturgischen Gesänge versetzen die Zuhörenden in eine andere Zeit. Am Dienstag, 26. März, erklingt Musik aus der Reformationszeit. Denn das Kirchenlied hatte im 16. Jahrhundert eine ganz besondere Stellung: Es transportierte die neuen, reformatorischen Glaubensinhalte und festigte den Zusammenhalt der Gemeindemitglieder. Am Mittwoch, 27. März, steht die gefühlvolle, barocke Musik des 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Am Donnerstag, 28. März, findet der letzte Termin der Andachtsreihe statt, bei der Musik aus der heutigen Zeit zu hören sein wird. Passend zum Termin am Gründonnerstag wird dabei das Abendmahl gefeiert.

Service und Information

Montag, 25. März, 19.00 Uhr