Montag, 4. März 2024

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Informationsveranstaltung für Lehrkräfte: Lernen am historischen Schauplatz

Das Lehrerevent im Kloster Maulbronn erfreute sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit: Am Mittwoch, 20. März, um 16.00 Uhr findet die kostenfreie Informationsveranstaltung für Pädagogen bereits zum dritten Mal statt. Bei einem Rundgang lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst das UNESCO-Welterbe kennen. Im Anschluss wird das pädagogische Angebot im Kloster mit Film, Führung und Workshop vorgestellt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist unter +49(0)70 43.92 66 10 oder über info@kloster-maulbronn.de bis zum 11. März erforderlich.

Schulausflug ins Kloster

Historische Plätze als außerschulischen Lernort zu erleben, ist sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte ein interessantes und einprägsames Erlebnis. Für Lehrerinnen und Lehrer bietet sich auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, das Kloster Maulbronn und seine pädagogischen Konzepte bei einem exklusiven Termin kennenzulernen: Am Mittwoch, 20. März, erhalten Lehrkräfte bei einer kostenfreien Veranstaltung Einblick in das UNESCO-Welterbe. Die Gäste erwartet ein vielseitiges Programm zu den wichtigsten Stationen und Aktivitäten im Kloster. „Mit diesem speziellen Tag für Lehrkräfte möchten wir aufzeigen, wie ein Ausflug ins Kloster fast mühelos in den Schulunterricht integriert werden kann“, erläutert Alexandra Müller, Leitung der Klosterverwaltung Maulbronn. Die Leiterin gibt einen Vorgeschmack: „Wir sind besonders stolz darauf, bei dieser Gelegenheit gleich zwei neue kindgerechte Führungen vorstellen zu können.“

Zeitreise mit Handgepäck

Beim Lehrerevent werden die Gäste im Infozentrum des Klosters mit wärmendem Kräuter- und Früchtetee empfangen: Hier bietet sich die optimale Gelegenheit für eine erste Kennenlernrunde und einen Austausch der Lehrkräfte untereinander. Anschließend begeben sich die Teilnehmenden in Kleingruppen auf einen Rundgang durch das Kloster – der Weg führt von der Klausur über einen barrierefreien Zugang zur Pfründhaus-Ruine und endet bei der Kinderwerkstatt. Zum Abschluss erhalten die Lehrkräfte den Erlebniskoffer „Historische Klosteranlagen“ vom Landesamt für Denkmalpflege: Dieser enthält unter anderem Unterrichtsvorschläge und Musterarbeitsblätter zur Vorbereitung von Besuchen in den Klosteranlagen Baden-Württembergs. In Kombination mit dem Rundgang durch das Kloster Maulbronn wird es den Pädagoginnen und Pädagogen somit nicht an Inspiration mangeln, wie ein Ausflug geschickt mit dem Lehrstoff verknüpft werden kann.

Neue Kinderführungen

Nach dem Rundgang gibt der kurze Erklärfilm „Kloster (er)leben“ den Lehrkräften im Medienraum einen unterhaltsamen und informativen Einblick in die Klostergeschichte. Anschließend stellt Nicole Knopf, Mitarbeiterin im Kloster Maulbronn, das Buch „Oskar und das Geheimnis des Klosters“ von Claudia Frieser vor und gibt einen Ausblick auf das Führungsangebot: Die unterhaltsame Kinder- und Jugendlektüre bildet die Grundlage für eine neue kindgerechte Klosterführung – und eignet sich somit auch als Lektüre zur Vorbereitung für einen Klassenausflug nach Maulbronn. Zukünftig soll auch eine UNESCO-Führung für Kinder und Jugendliche das breitgefächerte Angebot im Kloster ergänzen: Dabei erklärt Ludwig Nestler auf kindgerechte Art, wie die einstige Zisterzienserabtei UNESCO-Welterbe wurde.

Aktiv und kreativ

Das Workshop-Angebot im Kloster Maulbronn ist vielseitig: Einen Überblick über die Inhalte und Materialen erhalten die Teilnehmenden im Literaturmuseum. Regelmäßig wechselnde Angebote, wie Seifenherstellung oder Rahmfleck backen, lassen keine Langeweile in der klostereigenen Kinderwerkstatt aufkommen. Wer mag, darf bei der Infoveranstaltung auch direkt in einen Workshop hineinschnuppern und sich im Buchbinden ausprobieren. Lehrkräfte, die zudem nach Outdoor-Aktivitäten in der umliegenden Natur des Klosters suchen, erhalten eine detaillierte Übersicht über geeignete Wanderrouten in der Umgebung.

Service und Information

Lernort Kloster
Informationsveranstaltung für Lehrkräfte

20. März, 16.00 Uhr

DAUER

2 Stunden

PREIS
kostenfrei

ANMELDUNG
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 11. März telefonisch unter

+49(0)70 43. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.

Öffnungszeiten bis 31. Oktober:

Mo – So, Feiertag 9.30 – 17.30 Uhr

Öffnungszeiten ab 1. November:

Di – So, Feiertag 10.00 – 16.30 Uhr

Telefon +49(0)70 43.92 66 10