Freitag, 1. September 2023

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Ein „Blind-Date“ mit der Literatur – Lesung zum Deutschen Buchpreis 2023

Der Deutsche Buchpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Literaturlandschaft des Landes. Seit wenigen Tagen ist die „Longlist“ mit 20 Autorinnen und Autoren veröffentlicht. Am Dienstag, 12. September, um 19.00 Uhr haben Gäste die Chance auf ein genauso spannendes wie überraschendes „Blind-Date“ mit der Literatur. Bei der Autorenlesung im Laienrefektorium von UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn tritt die vielleicht zukünftige Siegerin oder der vielleicht baldige Sieger auf. Wer genau liest, das erfahren die Besucherinnen und Besucher jedoch erst am Abend selbst.

Ein Blind-Date mit der Literatur

Im September kommt große Literatur ins UNESCO-Welterbe Maulbronn: Vor wenigen Tagen wurde die sogenannte Longlist des Deutschen Buchpreises veröffentlicht. Die 20 Autorinnen und Autoren, unter denen eine oder einer ausgezeichnet wird, lesen im September öffentlich aus ihren nominierten Werken. Am Dienstag, 12. September, kann man um 19.00 Uhr im Laienrefektorium eines der Werke kennenlernen. Wer bei der Autorenlesung auftritt, das erfahren die Besucherinnen und Besucher jedoch erst am Abend selbst. Die „Blind-Date-Lesung“ verspricht Spannung und auf jeden Fall großartige Literatur. Zum literarischen Kennenlernen laden die Buchhandlung Krüger GmbH Maulbronn mit freundlicher Unterstützung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, der Stadt Maulbronn und das Evangelische Seminar Maulbronn. Der Vorverkauf findet über die Stadtverwaltung Maulbronn statt sowie auf www.reservix.de. Tickets sind für 12,00 € zu erhalten.

Der Deutsche Buchpreis

Jedes Jahr seit 2005 zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den besten deutschsprachigen Roman des Jahres mit dem Deutschen Buchpreis aus. Die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger vereint bekannte Namen und Titel: Anne Weber mit „Annette, ein Heldinnenepos“, Saša Stanišić mit „Herkunft“ oder Julia Franck mit „Die Mittagsfrau“ erhielten schon den renommierten Preis. Auch dieses Jahr ist die Auszeichnung wieder begehrt: Die Longlist enthält 20 Autorinnen und Autoren, die infrage kommen. Aus diesen werden dann die sechs Finalistinnen und Finalisten ermittelt, unter denen im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse der Sieger oder die Siegerin gekürt wird.

Imposantes Ensemble

Das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn gilt als das am besten erhaltene Kloster des Mittelalters nördlich der Alpen. Die weitläufige Anlage entstand über Jahrhunderte und vereint unterschiedliche architektonische Stilrichtungen. Alle Entwicklungsstufen von der Romanik bis zur Spätgotik sind in einer einzigartigen Dichte vertreten. Durch die Ernennung zum Welterbe ist die Klosteranlage weltweit bekannt und zieht jedes Jahr zahlreiche internationale Gäste in ihren Bann. Zu den Höhepunkten zählen der malerische Dreischalenbrunnen im Kreuzgang oder das repräsentative Herrenrefektorium.

Service und Information

Blind-Date-Lesung

Dienstag, 12. September, 19.00 Uhr

Laienrefektorium des Klosters Maulbronn