Mittwoch, 30. August 2023

Kloster Maulbronn | Feste & Märkte Stöbern und entdecken: Kräuter- und Erntemarkt vor malerischer Kulisse

Beim Kräuter- und Erntemarkt im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn am Wochenende vom 9. und 10. September erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein großes, abwechslungsreiches Angebot: 2023 findet bereits die 14. Auflage der beliebten Veranstaltung statt. Rund 50 Händlerinnen und Händler bieten Kräuterprodukte und Klosterbier sowie Kleidung und Keramik in malerischer Kulisse an. An den beiden Markttagen steht das altehrwürdige Kloster wie gewohnt offen – und lädt alle Gäste zum Staunen und Entdecken ein.

Markt vor malerischer Kulisse

Herbstzeit ist Erntezeit – das galt schon für die Mönche von Maulbronn. Im Umland des malerischen Klosters pflegten sie Gärten, legten Felder an und kultivierten Reben in den Weinbergen. Im Herbst brachten die Klosterbewohner die Ernte ein und legten Vorräte für den Winter an. Der Kräuter- und Erntemarkt knüpft an diese Tradition an: Die mittelalterlichen Mauern und Türme von Kloster Maulbronn sind 2023 bereits zum 14. Mal die Kulisse für den beliebten Kräuter- und Erntemarkt. In diesem Jahr findet er am Samstag, 9. September, und Sonntag, 10. September, statt. Von 11.00 bis 18.00 Uhr locken rund 50 Händlerinnen und Händler aus der Region mit ihrem Angebot in den weitläufigen Klosterhof. Naturerzeugnisse, Kräuterprodukte, Leckereien und Kunsthandwerk stehen zum Verkauf. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden gemeinsam mit Gabriele Bickel, der Initiatorin des Kräuter- und Erntemarkts, alle Interessierten ein.

Ein vielfältiges Aangebot

Das Angebot der regionalen Produzenten ist breit gefächert: Kräuter, Kürbisse, knackiges Gemüse und köstliches Obst stehen zum Verkauf. Hausgemachte Marmeladen und Sirups, hochwertiger Honig und feine Öle werden ebenfalls angeboten. Wer beim Besuch Hunger oder Durst verspürt, der wird auf dem Kräuter- und Erntemarkt ebenso fündig: Maultaschen, Suppen, allerlei Köstlichkeiten mit Bärlauch und die Maulbronner Klosterwurst stehen zum Verkauf. Aber auch süße Speisen, wie etwa Waffeln, frischer Kuchen und Apfelküchle, locken. Kaffee, Sprudel, Wein und Klosterbier beleben und bringen Erfrischung. Naturkleidung, Schuhe, Schmuck und Keramik runden das Angebot ab. Passend zum Kräuter- und Erntemarkt können Familien am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr im Hof vor dem Infozentrum duftende Kräuterkränze binden. Während des Markts kann die Klosteranlage an beiden Tagen wie gewohnt entdeckt werden – entweder bei geführten Rundgängen oder im eigenen Tempo mit der Multimediaguide-App „Monument BW“. Die Klassische Klosterführung steht am Samstag und Sonntag gleich an mehreren Terminen auf dem Programm.

Die Welt der Mönche

Die Ursprünge von Kloster Maulbronn liegen im 12. Jahrhundert. Die Zisterzienserabtei gilt als am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Das Kloster bietet zahlreiche Höhepunkte, die zum Staunen und Entdecken einladen: Das „Paradies“, die Vorhaller der Klosterkirche, zählt zu den schönsten Räumen der Frühgotik – und zu den bedeutendsten architektonischen Zeugnissen Maulbronns. Die romanische Klosterkirche, die sich hinter den rund 900 Jahre alten Portaltüren befindet, beeindruckt durch ihre Atmosphäre und die bedeutende sakrale Kunst, wie etwa die kunstvollen Hochaltarreliefs und das steinerne Maulbronner Kruzifix.

Service und Information

Kräuter- und Erntemarkt

im Klosterhof des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn

Samstag, 9. September und Sonntag, 10. September von 11.00 bis 18.00 Uhr

freier Eintritt

Programm: Kränze binden am 10. September von 11.00 bis 17.00 Uhr im Hof vor dem Infozentrum, Kosten 12,00 € pro Person inklusive Materialkosten; nur solange das Material vorhanden ist

Klassische Klosterführung

Termine:

Samstag, 9. September: 10.00, 11.15, 12.30, 13.45, 15.00 und 16.15 Uhr

Sonntag, 10. September: 11.15, 12.30, 13.45, 15.00 und 16.15 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon +49 (0) 70 43.92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de.

bis 31. Oktober 2022

Mo – So und Feiertage 9.30 – 17.30 Uhr