Montag, 21. August 2023

Kloster Maulbronn | Allgemeines Tagesausflug nach Maulbronn: UNESCO-Welterbe nachhaltig erleben

Wer in den Sommermonaten Tagesausflüge plant, sollte Kloster Maulbronn unbedingt ins Auge fassen. Das UNESCO-Welterbe bietet Besucherinnen und Besuchern eine lebendige Atmosphäre und gibt spannende Einblicke in das Leben der Zisterziensermönche. Während der Sommerferien ist die Anreise etwas ganz Besonderes und zudem noch nachhaltig – denn der rote „Klosterflitzer“ ist wieder unterwegs. Für die Fahrt mit dem historischen Zug gilt auch das Deutschland-Ticket.

Reise in die Zeit der Zisterziensermönche

Endlich haben die Ferien begonnen. Damit ist Zeit, um das Land Baden-Württemberg und seine vielen Kulturschätze zu entdecken. Wie etwa das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Die Zisterziensermönche begannen Mitte des 12. Jahrhunderts mit dem Bau des Klosters und schufen schließlich eine riesige Klosterstadt. 1993 wurde das beeindruckende Kloster in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes der Menschheit aufgenommen. Das herausragende Ensemble vermittelt noch heute ein Bild von der geistigen und wirtschaftlichen Lebenswelt der Mönche – ein Ausflug lohnt sich daher in jedem Fall.

Ohne Umstieg zum Welterbe

Während der Sommerferien ist schon die Anreise nach Maulbronn ein Highlight und zudem klimafreundlich: Bis zum 3. September bringt der „Klosterflitzer“ Besucherinnen und Besucher von Stuttgart in die Klosterstadt Maulbronn – und das ohne Umstieg. Der historische Schienenbus startet jeden Sonntagmorgen um 10.14 Uhr und Sonntagmittag um 13.14 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof mit Halten in Kornwestheim, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Mühlacker. Über eine kurze Nebenstrecke endet die Fahrt schließlich in Maulbronn Stadt/Kloster. Von hier sind es nur wenige Gehminuten bis zum Kloster. Abends um 17.34 Uhr bringt der kultige Freizeitexpress die Gäste wieder zurück in die Landeshauptstadt. Für die Fahrten mit dem „Klosterflitzer“ gelten die regulären Fahrkarten, Verbundfahrscheine sowie das Deutschland-Ticket. Getränke und Snacks können zudem an Bord erworben werden.

Erlebnisse für alle Generationen

Der sommerlichen Hitze kann man bei einem geführten Rundgang durch das kühle Kloster Maulbronn entkommen. Hier erleben Besucherinnen und Besucher eine einzigartige Dichte an Baustilen von Romanik bis Spätgotik und erhalten Einblicke in das „Wirtschaftsunternehmen“ Kloster. Die Welt der Zisterziensermönche verzaubert mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und lässt die Gäste Geschichte hautnah erleben. Einmal im Monat steht im Welterbe Kloster Maulbronn zudem der „Familienspaß“ auf dem Programm – ein beliebtes Erlebnis, das die Generationen verbindet. Groß und Klein, Jung und Alt erkunden das einstige Zisterzienserkloster und lauschen spannenden Geschichten aus dem Alltag der Mönche. Anschließend geht es in der klostereigenen Kinderwerkstatt kreativ weiter: Das Workshopangebot ist vielseitig – vom Bücherbinden über Korbflechten bis hin zum Brotbacken – und sorgt so ganzjährig für spannende Abwechslung.

Service und Information

Kloster Flitzer

Historischer Schienenbus von Stuttgart zum Welterbe Kloster Maulbronn

in den Sommerferien vom 23. Juli bis 3. September