Montag, 15. Mai 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Auferstehung und Unsterblichkeit: Führung zur Bestattungskultur im Kloster

Die Sonderführung „Auferstehung und Unsterblichkeit – Grabplatten und Bestattungsorte als Zeugnisse ihrer Zeit“ am Sonntag, 21. Mai, 14.30 Uhr eröffnet einen neuen Blick auf das UNESCO-Denkmal. Bei dem informativen Rundgang mit Holger Probst erhalten Teilnehmende Antworten auf spannende Fragen zu den Zeitzeugen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Grabplatten und Bestattungsorte

Über die Geheimnisse der Bestattungskultur im Kloster berichtet die besondere Führung „Auferstehung und Unsterblichkeit“ am Sonntag, 21. Mai, um 14.30 Uhr. Warum wird die Vorhalle der Klosterkirche „Paradies“ genannt und was hat es mit dem geheimnisvollen Paradiesmeister auf sich? Warum finden sich im ehemaligen Männerkloster Grabplatten von Ehefrauen? Der Rundgang durch Klosterkirche, Kreuzgang und Ephoratsgarten mit Holger Probst, dem heutigen Maulbronner „Klosterbaumeister“, richtet den Blick auf Begräbnisorte, Grabplatten sowie auf Jenseitsvorstellungen und vermittelt eine neue Sicht auf das UNESCO-Denkmal.

Service und Informationen

Sonntag, 21. Mai, 14.30 Uhr