Mittwoch, 8. März 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Sonderführung „Krank und alt im Kloster“: Das Infirmarium im Klosteralltag

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Samstag, 11. März zur Sonderführung „Krank und alt im Kloster“ ins ehemalige Zisterzienserkloster Maulbronn ein. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die kranken und alten Mönche damals ins Klosterleben eingebunden waren und wie sie betreut wurden. Eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Krank und alt im Kloster

Das Infirmarium war das Kranken – und Sterbehaus des Klosters. Der Bereich der schwachen und alten Mönche war eng mit der Klausur verbunden und spielte eine zentrale Rolle im klösterlichen Alltag. Trotzdem standen diese Gebäude lange nicht im Fokus der Forschung. In Maulbronn lassen sich die Bauten jenseits des östlichen Klausurflügels noch aufzeigen. Bei dem Rundgang am 11. März um 14.30 Uhr durch Kirche und Klausur betritt man auch Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind.

SERVICE UND INFORMATION

Das Infirmarium als Teil des klösterlichen Lebens

Krank und alt im Kloster

Samstag, 11. März, 14.30 Uhr