Dienstag, 4. Oktober 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Drei Führungen am Wochenende: Einblicke in das Leben der Mönche

Am Wochenende, 15. und 16. Oktober, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu drei besonderen Führungen durch das Kloster Maulbronn ein. Am Samstag um 10.30 Uhr wird die zentrale Lebensregel der Zisterziensermönche „Ora et labora“ erklärt. Am gleichen Tag um 14.30 Uhr erfahren die Gäste, wie Mönche betreut wurden, die „Alt und krank im Kloster“ lebten. Am Sonntag um 14.30 Uhr werden die Besucherinnen und Besucher in Details der klösterlichen Baugeschichte eingeführt, wenn es heißt „Forschung aus erster Hand“. Eine telefonische Anmeldung für jede der Führungen ist unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

ALLTAG IM KLOSTER – ORA ET LABORA

Nach der Lebensregel „Bete und arbeite“ lebten die Zisterziensermönche. Am Samstag, 15. Oktober um 10.30 Uhr wird erklärt, was „Ora et labora“ im Tageslauf bedeutete. Der Rundgang durch Kirche und Klausur vermittelt anschaulich das Alltagsleben der Priestermönche und Laienbrüder: von liturgischen Diensten (ora) und handwerklichen Aufgaben (labora), die den Tag strukturierten, bis zu den Mahlzeiten, der Kleidung und der Körperpflege.

KRANK UND ALT IM KLOSTER

Das Infirmarium war das Kranken- und Sterbehaus des Klosters. Der Bereich der schwachen und alten Mönche war eng mit der Klausur verbunden und spielte eine zentrale Rolle im klösterlichen Alltag. Trotzdem standen diese Gebäude lange nicht im Fokus der Forschung. In Maulbronn lassen sich die Bauten jenseits des östlichen Klausurflügels noch aufzeigen. Sie stehen bei der Führung am Samstag, 15. Oktober um 14.30 Uhr im Mittelpunkt. Beim Rundgang durch Kirche und Klausur betritt man auch Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind.

ÜBERRASCHENDE ERKENNTNISSE

Wie wurde eine Zisterzienserkirche geplant und gebaut? Überraschende Erkenntnisse ergaben sich bei der Restaurierung der Klosterkirche, die im Jahr 2013 abgeschlossen wurde. In der besonderen Führung „Forschung aus erster Hand“ am Sonntag, 16. Oktober um 14.30 Uhr werden die Forschungsergebnisse ausführlich präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher erfahren Bekanntes und Neues vom Paradies und der Westfassade des Klosters mit den berühmten Türen bis hin zum Querschiff im Osten. Faszinierende Einblicke in die Baugeschichte der Klosterkirche machen die Betrachtung in neuem Licht möglich.

SERVICE UND INFORMATIONEN

SONDERFÜHRUNGEN

Samstag, 15.10.2022, 10.30 Uhr

Ora et labora

Bete und arbeite

Sonderführung mit Dr. Gaby Lindenmann-Merz

Samstag, 15.10.2022, 14.30 Uhr

Krank und alt im Kloster

Das Infirmarium als Teil des klösterlichen Lebens

Sonderführung mit Dr. Gaby Lindenmann-Merz

Sonntag, 16.10.2022, 14.30 Uhr

Forschung aus erster Hand

Einblicke in die Baugeschichte der Klosterkirche

Sonderführung mit Prof. Dr. Matthias Untermann und Team

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

1. März – 31. Oktober

Mo – So, Feiertag 09.30–17.30 Uhr