Mittwoch, 28. September 2022

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Erlebnistag für die ganze Familie im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn

Anlässlich des „Erlebnistags im Kloster“ am 9. Oktober lädt Kloster Maulbronn auch in diesem Jahr wieder zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Bereits zum siebten Mal veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten in ausgewählten ehemaligen Klöstern aus ganz Baden-Württemberg ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene. Das gesamte Programm des Aktionstages findet sich im Internetportal unter www.kloster-maulbronn.de.

EIN TAG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Im UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn ist am 9. Oktober für Groß und Klein einiges geboten. Kinder können bei einer Bastelaktion Steine bemalen, einer Geschichte über Kirchenmaus und Klosterkatze lauschen und zu kleinen Artistinnen und Artisten beim Mitmach-Zirkus auf dem Klosterhof werden. Auf den Spuren unscheinbarer Zeugen der Klostergeschichte erkunden Gäste um 14.30 Uhr bei der Sonderführung „Die Wandmalereien im Kloster Maulbronn“ das Kloster. Auch für das leibliche Wohl ist am „Erlebnistag im Kloster“ gesorgt. Verschiedene Food-Trucks bieten schwäbische Spezialitäten, Burger und süße Köstlichkeiten. Entspannen können Besucherinnen und Besucher in Liegestühlen, die im Klosterhof stehen. Wer mag probiert die Closterbergweine und lauscht dabei der Band der evangelischen Gemeinde Maulbronn.

MUSIK UND TEXTE ZUM LEBEN DER „HILDEGARD VON BINGEN“

Ein Höhepunkt des Erlebnistages ist die Veranstaltung „Kuss und Umarmung, eine Annäherung an Hildegard von Bingen“ um 16.00 Uhr. Die Freiburger Schauspielerin und Musikerin Cordula Sauter referiert aus Hildegards Vita und liest aus ausgewählten Briefen der Nonne vor. Dabei behält sie Fragen und Gedanken unserer Zeit im Blick. Miniaturen aus Hildegards visionären Schriften illustrieren die Inszenierung. Thematisch passende Musikstücke, von Sauter auf dem Akkordeon gespielt, runden ihre Annäherung an von Bingen ab. Hildegard von Bingen gilt als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. Ihre Werke befassen sich unter anderem mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie.

AKTIONSTAG MIT TRADITION

Seit 2015 veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten den „Erlebnistag im Kloster“. Zum diesjährigen Aktionstag am 9. Oktober mit dem Motto „ein Fest für Groß und Klein“ laden fünf Klöster in Baden-Württemberg ein: neben dem UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn das Kloster Lorch im Stauferland, das Kloster und Schloss Salem am Bodensee sowie die Klöster Wiblingen und Schussenried in Oberschwaben.

SERVICE UND INFORMATION

ERLEBNISTAG IM KLOSTER

„Ein Fest für Groß und Klein“

Sonntag, 9. Oktober 2022, 11.00 – 17.00 Uhr