Dienstag, 27. September 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Einblicke in eine andere Welt: Architektur, Wirtschaft und Kultur des Klosters

Am Samstag, 8. Oktober laden die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg zu zwei besonderen Veranstaltungen ins Maulbronner Kloster ein. „Die Entdeckung einer anderen Welt“ um 14.30 Uhr bietet einen Rundgang mit Maulbronn-Experte Dr. Hermann Diruf. Ein Erlebnis für alle Sinne ermöglicht die Sonderführung „Schlafes Bruder – Orgelimprovisation und Lesung zu Schönheit und Vergänglichkeit“ in der Klosterkirche. Eine telefonische Anmeldung ist jeweils unter Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

DIE ENTDECKUNG EINER ANDEREN WELT

Der Maulbronn-Experte Dr. Hermann Diruf, viele Jahre zuständig für die denkmalpflegerische Betreuung des UNESCO-Denkmals, erklärt am 8. Oktober um 14.30 Uhr den Gästen die architektonischen Besonderheiten des Weltkulturerbes. Maulbronn präsentiert sich als ein großartiges Architekturensemble, an dem sich bis heute klösterliches Leben im Mittelalter nachvollziehen lässt. Selbst nach Auflösung des Klosters wurde die Anlage unter den württembergischen Herzögen mit Speicher- und Verwaltungsbauten und dem Jagdschloss weiter ausgebaut. Die Besucherinnen und Besuchern sehen neben der Klausur auch sonst nicht zugängliche Bereiche und erhalten Einblicke in den mittelalterlichen Baubetrieb und Wirtschaftsorganismus.

SCHLAFES BRUDER

Die evangelische Pfarrerin an der Klosterkirche Christine von Wagner und der Bezirkskantor und Klosterkirchen-Organist Thorsten Hülsemann laden am 8. Oktober um 17.30 Uhr zu einer stimmungsvollen Mischung aus meditativen Texten und musikalischen Beiträgen ein und bieten den Gästen damit einen ganz anderen und besonders reizvollen Zugang zum Erlebnis des einzigartigen Kirchenraums.

SONDERFÜHRUNGEN

Samstag, 08.10.2022, 14.30 Uhr