Montag, 19. September 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Literatur erleben und ein Glas Wein genießen

Die literarische Führung „Poesie und Wein“ am Samstag, den 1. Oktober um 15.30 Uhr verbindet den Poesiegenuss mit einem Glas Wein – natürlich vom traditionsreichen „Closterweinberg“. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)70 43. 92 66 10 erforderlich.

VERLIEBT IN DIE VERRÜCKTE WELT

Lebendige Literatur – in Kloster Maulbronn kann man sich leicht vorstellen, wie sich die Dichter und Schriftsteller von der besonderen Stimmung der alten Mauern inspirieren ließen. Nicht alle waren hier glücklich: Der berühmteste unter ihnen ist sicher der spätere Nobelpreisträger Herrmann Hesse, der hier zur Schule ging. Er formulierte das Motto des literarischen Rundgangs am Samstag, 1. Oktober um 15.30 Uhr: „Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.“ Bei der Führung wechselt Nachdenkliches mit Geschichten zum Schmunzeln. Alle Texte stammen von Dichtern und Schriftstellern, deren Leben mit Kloster Maulbronn verflochten war. So auch Hesses Gedicht „Die gestutzte Eiche“ und die berühmte Maulbronner Fuge, bei der es unter anderem um Wein geht. Das Glas Rot- oder Weißwein vom Maulbronner Closterweinberg bildet den runden Abschluss des „Literarischen Spaziergangs“ – und für alle, die keinen Wein trinken, gibt es Traubensaft.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Samstag, 01.10.2022, 15.30 Uhr

Poesie und Wein

Literarischer Rundgang

Sonderführung mit Melanie Kalcher

PREIS:
Pro Person 18,00 € (inklusive Rot- oder Weißwein / Traubensaft)

DAUER

1,5 Stunden

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum

Telefon +49(0)70 43. 92 66 10

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Schlosskasse

HINWEISE
Die Führung ist nicht barrierefrei. Warme Kleidung und Trittsicherheit ist erforderlich. Keine Ermäßigung.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

1. April – 31. Oktober

Mo – So, Feiertag 09.30–17.30 Uhr