Montag, 22. August 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Der Maulbronner Closterweinberg früher und heute: Fachmännische Sonderführung

Am Sonntag, den 4. September um 12.30 Uhr können die Gäste mit Frank Jaggy vom Weingut Jaggy auf eine Weinbergführung durch den Maulbronner Closterweinberg gehen. Nach dem Rundgang durch den Weinberg sind die Besucherinnen und Besucher zu einer kleinen Weinprobe eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer +49(0)62 21.658 88 15.

WEINBERGFÜHRUNG MIT WEINPROBE

Bereits im 12. Jahrhundert bauten die Zisterzienser in Maulbronn ihren ersten Wein an. Die Agrarwirtschaft war eine der größten Leistungen der Zisterzienser. Sie brachten die Landschaft rund um das Kloster zum Blühen. Die Laienbrüder bewirtschafteten die Maulbronner Weinberge von Hand. Noch heute ist auf den schrägen Sandsteinmauern des historischen Closterweinbergs Handarbeit gefragt. Unter fachmännischer Führung erfahren die Gäste, wie sich die zisterziensische Weinbautradition bis heute auswirkt. Bei einer kleinen Weinprobe kann am Ende des Rundgangs probiert werden, was heute auf dem Closterweinberg wächst. Zusätzlich zur Weinverkostung werden Brot, Käsewürfel und Mineralwasser gereicht.

SONDERFÜHRUNG

„In vino veritas: Der Maulbronner Closterweinberg“

Sonntag, 4. September 2022, 12.30 Uhr

REFERENT

Frank Jaggy vom Weingut Jaggy

Pro Person 19,00 € (inklusive Weinprobe)

DAUER

2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich über das Service Center

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-heidelberg.com

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

1. April – 31. Oktober

Mo – So, Feiertag 09.30–17.30 Uhr