Mittwoch, 27. Juli 2022

Sonntag, 04. September 2022, 12.30 Uhr

In vino veritas: Der Maulbronner Closterweinberg

Eine Weinbergführung mit Weinprobe

Die mächtigen Sandsteinmauern des Maulbronner Closterweinbergs sind beeindruckend. Eine der größten Leistungen der Zisterzienser war die Agrarwirtschaft. Die Mönche brachten die Landschaft um das Kloster zum Blühen. Wie sich diese zisterziensische Geschichte auswirkt und wie heute Wein angebaut wird, erleben die Gäste bei der fachmännischen Führung im Gelände. Mit einer kleinen Weinprobe kann am Ende verkostet werden, was heute auf dem Closterweinberg wächst.

Preise: Pro Person 19,00 € (inklusive Weinprobe)

Samstag, 17. September 2022, 15.30 Uhr

Poesie und Wein

Literarischer Rundgang

„Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt“: Dieser Satz des Dichters Hermann Hesse ist das Motto des literarischen Rundgangs. Die Besucherinnen und Besucher können sich leicht vorstellen, wie sich die Dichter und Schriftsteller von der besonderen Stimmung der alten Mauern inspirieren ließen. Nicht alle waren hier glücklich: Der berühmteste unter ihnen ist sicher der spätere Nobelpreisträger Hermann Hesse, der hier zu Schule ging. Die nachdenklichen und humorvollen Texte stammen von Dichtern und Schriftstellern, deren Leben mit dem Kloster Maulbronn verflochten war. Der Rundgang schließt mit einem Glas Rot- oder Weißwein vom Maulbronner Closterweinberg gesellig ab.

Preise: Pro Person 18,00 € (inklusive Rot- oder Weißwein / Traubensaft))

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter der Telefonnummer +49(0)70 43.92 66 10.

Service Center

+49(0)62 21. 6 58 88 15

+49(0)62 21. 6 58 88 18

service@schloss-heidelberg.com

www.kloster-maulbronn.de

KLOSTER HIRSAU

Sonntag, 25. September 2022, 14.00 Uhr

Der Mönch lebt nicht vom Brot allein

Einblicke in die Klosterküche

Die Klosterküche des Mittelalters bezog Kräuter und Gemüse der Umgebung in die Rezepte ein. Wein als Grundnahrungsmittel gab es sogar im Schwarzwald. Das Kloster besaß zahlreiche Weinberge. Beim Spaziergang vom Klostergarten zum Jagdschloss und zum Peter-und-Pauls-Kloster erfahren die Gäste, wie sich die Mönche ernährten. Dazu gibt es Kostproben, die der mittelalterlichen Küche nachempfunden sind.

Preise: Pro Person 25,00 € (inklusive Verköstigung)

Sonntag, 16. Oktober 2022, 14.30 Uhr

Von den Romantikern aus dem „Dornröschenschlaf“ erweckt

Die Ruinen im 19. Jahrhundert

Auf 1200 Jahre blicken die Gäste in den Ruinen von Hirsau zurück. Der Ort faszinierte Menschen damals wie heute. Die schwäbischen Romantiker Ludwig Uhland, Justinus Kerner und Gustav Schwab waren es, die im 19. Jahrhundert Hirsau weithin bekannt machten als ein Sinnbild der Vergänglichkeit. Wie sich der Blick auf die drei Klöster und das Jagdschloss veränderte, zeigt dieser Rundgang.

Preise: Erwachsene 10,00 € , Ermäßigte 5,00 €

Sonntag, 23. Oktober 2022, 14.30 Uhr

Der heilige Aurelius

Seine Hirsauer Klöster und die heutige Aureliuskirche

1200 Jahre zurück geht diese Führung und wirft den Blick auf die ersten dem heiligen Aurelius geweihten Klöster. Wer war dieser Heilige und wie kam es dazu, dass er im Schwarzwald verehrt wurde? Wie entstand aus dem Aureliuskloster das mächtige Peter-und-Pauls-Kloster als eines der Machtzentren des Mittelalters? Die Gäste sehen bei diesem Hirsaubesuch die Aureliuskirche und ausgewählte Exponate im Klostermuseum.

Preise: Erwachsene 12,00 €, Ermäßigte 6,00 € (inklusive Klostermuseum)

Samstag, 3. Dezember 2022, 18.30 Uhr

Abendliche Fackelführung für Kinder

Ein besonderer Rundgang durchs Kloster

Spannend ist der abenteuerliche Rundgang durch die Klosteranlage St. Peter und Paul im abendlichen Dunkel. Mit der Fackel erhellen die kleinen Gäste den Weg und leuchten düstere Ecken und Nischen aus.

Preise: Pro Person 8,00 € (inklusive Fackel)

Touristinformation Calw

Telefon +49(0)70 51. 1 67 399