Sonntag, 24. Juli 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Die Wege des Wassers: Zisterziensische Wasserbaukunst in Maulbronn

Nachhaltig, ausgeklügelt und spirituell war das Wassersystem, das die Mönche für die Klosteranlage in Maulbronn entwickelt hatten. Am Samstag, 6. August um 14.30 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie vielfältig das Wasser genutzt wurde, wenn sie „Die Wege des Wassers“ verfolgen. Eine telefonische Anmeldung für die Führung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist unter +49(0)62 21.6 58 88 15 erforderlich.

WASSER IN DER HAUPTROLLE

Wasser spielte in der klösterlichen Wirtschaft eine Hauptrolle. Es trieb die Mühlen an, diente der Bewässerung und versorgte die wichtige Fischzucht der Zisterzienser. Der Orden war für seine ausgeklügelten Wassersysteme bekannt. Die Maulbronner Mönche schufen ein System aus rund 20 Stauseen, Weihern und Gräben. Vieles davon ist erhalten und Teil des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn. Beim Rundgang durch den Klosterhof, vorbei am Faustturm und zum Tiefen See wird deutlich, wie vielfältig die Mönche das Wasser nutzten. Im Klosterinneren wird die spirituelle Dimension des Elements sichtbar, etwa in der Kirche und am berühmten Brunnen sehen die Gäste am 6. August um 14.30 Uhr „Die Wege des Wassers“.

SERVICE UND INFORMATIONEN

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

HINWEISE

Nicht für Kinderwagen und Rollatoren geeignet. Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen weiterhin, eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

1. April – 31. Oktober

Mo–So, Feiertag 09.30–17.30 Uhr