Mittwoch, 18. Mai 2022

Kloster Maulbronn | Allgemeines Wettbewerb: Kloster Maulbronn und die UNESCO-Denkmäler auf der ganzen Welt

Im Rahmen des Fotowettbewerbs #WelterbeVerbindet laden die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland dazu ein, Teil des UNESCO-Welterbetags zu werden. Vom 5. Mai bis zum 5. Juni 2022 können Fotos von Welterbestätten eingereicht werden. Anschließend zeichnet eine Jury die drei originellsten Bilder aus.

ERBE ERHALTEN – ZUKUNFT GESTALTEN

Der Fotowettbewerb steht unter dem Motto „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“. Gesucht werden weniger bekannte Orte, Detailaufnahmen oder Einblicke hinter die Kulissen der Welterbestätten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fotowettbewerbs sind aufgerufen, verborgene Winkeln oder versteckte Innenhöfe zu zeigen oder Menschen in den Blick zu nehmen, die sich tagtäglich für den Erhalt des Welterbes einsetzen. „Wir wünschen uns, dass viele Leute Bilder von Kloster Maulbronn einsenden“ so Alexandra Müller, Leiterin der Ortverwaltung Maulbronn. „Das würde sehr zur Bekanntheit unseres UNESCO-Denkmals beitragen“.

BADEN-WÜRTTEMBERGS ERSTES UNESCO-DENKMAL

Seit fast 30 Jahren gehört Kloster Maulbronn zum Welterbe der UNESCO. 1993 wurde das Zisterzienserkloster als erstes historisches Monument Baden-Württembergs in die renommierte Liste aufgenommen: als besterhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen. Diese Besonderheit spürt man auf Schritt und Tritt. An kaum einem anderen Ort verbinden sich hochkarätige Meisterwerke mittelalterlicher Kunst und Architektur so mit der Umgebung. Bis heute blickt man auf die Weinberge der Mönche! Vollends berühmt wurde Maulbronn mit der Reformation. Denn damals richtete der Herzog von Württemberg hier eine Klosterschule ein. Viele große Köpfe im Südwesten drückten hier die Schulbank – bis hin zum Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse.

INTERNATIONALE VERNETZUNG DURCH UNESCO-SIEGEL

Stetig wachsende Besuchszahlen sind ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr das Monument zum kulturellen Kernbestand des regionalen und überregionalen Selbstbewusstseins gehört. Gute 230.000 Gäste hatte das Kloster in Vor-Corona-Jahren. Die internationale Vernetzung im Rahmen der UNESCO-Anerkennung führt dazu, dass immer mehr Touristen auch aus anderen Kontinenten das Zisterzienserkloster bei einer Europareise besuchen.

MITMACHEN, FOTOS TEILEN UND GEWINNEN

Bis zum 5. Juni 2022 können bis zu drei Fotos von einer Welterbestätte in Deutschland eingereicht werden. Die Einsendung erfolgt über die Website www.unescowelterbetag.de/fotoaktion. Anschließend kann die Einreichung unter dem Hashtag #WelterbeVerbindet über Facebook, Instagram oder Twitter geteilt werden. Für die drei originellsten Fotos verschenken die Veranstalter je eine Tasche mit vielen bunten Giveaways aus UNESCO-Welterbestätten in Deutschland.

SERVICE UND INFORMATION

bis 31.10.2022

Mo – So und Feiertage 9.30 – 17.30 Uhr

PREISE

Kloster Erwachsene 9,00 €

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

Kloster mit Standardführung oder Audioguide

Erwachsene 12,00 €

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

HINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen, Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Telefon +49(0)70 43.92 66 10

info@kloster-maulbronn.de