Samstag, 30. April 2022

Kloster Maulbronn | Allgemeines Den Fledermäusen auf der Spur

Zusammen mit dem Naturparkführer und Fledermausexperten Klaus Timmerberg können Familien am Freitag, den 6. Mai, um 19.00 Uhr im Maulbronner Klosterberg auf die Suche nach örtlichen Fledermäusen gehen und diese beim nächtlichen Schwärmen beobachten. Eine telefonische Anmeldung für diese Führung ist unter +49(0)70 43.92 66 10 erforderlich.

GEHEIMNISVOLLE KLOSTERBEWOHNER

Der Naturschutz ist eines der zentralen Ziele, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in den Monumenten des Landes verfolgen. Oft haben sich in den historischen Bauwerken und Gärten seltene Tier- und Pflanzenarten angesiedelt – die Folge einer Jahrhunderte alten Geschichte dieser Orte. Auch in und um Kloster Maulbronn haben zahlreiche Tiere ihr Quartier, darunter auch verschiedene Fledermausarten wie die Zwergfledermaus, die Langohrfledermaus und das Große Mausohr. „In Kloster Maulbronn haben wir so die Situation, in einem stark besuchten Monument die Bedürfnisse von seltenen Tierarten mit den Interessen des Publikums in Einklang zu bringen“, sagt Alexandra Müller, Leiterin der Ortsverwaltung Maulbronn.

AUSSERGEWÖHNLICHE EXKURSION

Als besonderes Angebot zum Thema Naturschutz sind Familien bei der Führung „Den Fledermäusen auf der Spur“ eingeladen, mit dem Naturparkführer und Fledermausexperten Klaus Timmerberg die örtlichen Fledermäuse zu beobachten. Die Zeit bis zur hereinbrechenden Dämmerung überbrückt Timmerberg mit vielen spannenden Informationen zu diesen Tieren. Wer weiß zum Beispiel, dass jede Fledermaus pro Nacht circa ein Drittel ihres Gewichts an Insekten verspeisen muss? Angesichts dessen ist schnell klar, dass das Insektensterben sich auf diese Tiere auswirkt. Sobald es dunkler wird, wandern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Maulbronner Klosterberg hinauf. Je nach nächtlicher Stunde können hier unterschiedliche Fledermausarten beobachtet werden. Am frühen Abend sind die Zwergfledermäuse unterwegs. Mit beginnender Nacht kommen aber noch andere Arten wie die „Großen Mausohren“ oder die Breitflügelfledermäuse hinzu, zu später Stunde dann die Wasser- und Fransenfledermäuse. Unterscheiden kann man die Arten bei der Dunkelheit allerdings hauptsächlich an ihren – mit einem Bat-Detektor hörbar gemachten – Rufen.

ZENTRALES ZIEL NATURSCHUTZ
„Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verstehen es als ihre Aufgabe, mit besonderer Aufmerksamkeit den Natur- und Artenschutz zu fördern“, erklärt Alexandra Müller. Daher freue sie sich besonders, dass sie Herrn Timmerberg für diese Führung gewinnen konnte. Ein wichtiger Baustein dabei sind die Biodiversitätsstudien, die die Staatlichen Schlösser und Gärten regelmäßig bei verschiedenen Institutionen beauftragen. „Mit den Ergebnissen daraus wollen wir Maßnahmen entwickeln, um die Artenvielfalt in unseren Monumenten weiterhin positiv zu beeinflussen“, so Alexandra Müller.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Freitag, 6. Mai 2022, 19.00 Uhr

Den Fledermäusen auf der Spur
Naturparkführer und Fledermausexperte Klaus Timmerberg

PREIS:
Erwachsene 15,00 €

ermäßigt 7,50 €

DAUER

2,5 bis 3 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum

Telefon +49(0)70 43. 92 66 10

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

HINWEISE
Die Führung muss bei Dauerregen und Sturm abgesagt werden. Dann kann man leider keine Fledermäuse beobachten.

BESUCHSHINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Telefon +49(0)70 43.92 66 10
info@kloster-maulbronn.de