Freitag, 18. März 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Sonderführung: Ein Blick in die Klosterbauhütte des Mittelalters

Dem mittelalterlichen Baubetrieb in Kloster Maulbronn widmet sich die besondere Führung „Erzählende Steine“ am Sonntag, den 27. März um 14.30 Uhr. Bei dem Rundgang erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die Abläufe und die Arbeitsweise in der mittelalterlichen Bauhütte. Eine Anmeldung für die Veranstaltung unter der Telefonnummer +49(0)62 21.6 58 88 15 ist erforderlich.

Zisterzienser als Bauherren

Aus Frankreich kamen die Zisterzienser und mit ihnen die Gotik. Die ersten Bauten des neuen Baustils auf deutschem Boden entstanden im Zisterzienserkloster Maulbronn. Die Bauhütten mit ihrer durchdachten Organisation machten die Meisterwerke möglich.

Mittelalterliche Grossbaustelle Kloster

Eine Klosterkirche oder eine Klausur von der Dimension, wie sie in Maulbronn realisiert wurde, waren nicht nur für mittelalterliche Verhältnisse Großbaustellen. Über die Organisation einer solchen Baustelle erfahren die Gäste bei diesem etwa zweistündigen Rundgang durch die Maulbronner Klausur. Viele Antworten lassen sich heute noch aus den Spuren auf den Wänden der Klausur ablesen: Es sind „erzählende Steine“.

Service und INFORMATION

SONDERFÜHRUNG

Erzählende Steine – Der mittelalterliche Baubetrieb im Kloster
Sonntag, 27. März 2022, 14.30 Uhr

REFERENT

Karin Läpple

Ermäßigt 7,50 €

2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

HINWEIS

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49(0)62 21.658 88 15 erforderlich.

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Infozentrum / Klosterkasse

WEITERER TERMIN

Sonntag, 25. September, 11.30 Uhr

Für den Besuch gelten folgende Regeln:

Für den Klosterbesuch ist der 3G-Nachweis erforderlich: Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises möglich. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.
Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.
Ausgenommen von der Testpflicht sind folgende Personengruppen:
- Kinder bis einschließlich 5 Jahren
- Kinder über 5 Jahren, die noch nicht eingeschult sind.
- Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren außerhalb der Ferienzeit.

Winteröffnungszeiten bis 31. März

Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr