Montag, 25. Oktober 2021

Kloster Maulbronn | Allgemeines 1. November: Internationaler Tag des Einhorns. Das Fabeltier in Maulbronn

Der 1. November ist der Internationale Tag des Einhorns – einer der jüngeren und ganz sicher einer der kurioseren Gedenktage. Dabei zählen Einhörner seit Jahrhunderten zu den bekanntesten Fabeltieren. Auch im Kloster Maulbronn hat sich ein sehenswertes Exemplar versteckt – seit dem Mittelalter!

EIN EINHORN IM KLOSTER

Moses am brennenden Dornbusch, Kain und Abel oder der Kampf Samsons mit dem Löwen: Die Reliefs an den Seiten des Chorgestühls von Kloster Maulbronn sind mehr als einen Blick wert. Unter den Darstellungen findet sich auch ein majestätisches Einhorn. Verspielt springt es auf eine Frau zu. Der Überlieferung nach konnte ein Einhorn nur von einer Jungfrau eingefangen und gezähmt werden: Die Legende berichtet, dass das scheue Fabeltier der reinen Jungfrau den Kopf in den Schoß legt. Im Mittelalter war das eine beliebte Anspielung auf Maria und man verstand die Geschichte als Gleichnis auf die jungfräuliche Geburt des Erlösers durch Maria. In manchen Sammlungen aus dem Mittelalter haben sich sogar Hörner des Einhorns erhalten: Es handelt sich bei den einst verehrten spitzen Hörnern allerdings fast immer um den Stoßzahn des Narwals.

DAS GOTISCHE CHORGESTÜHL

Das gotische Chorgestühl stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Es findet sich direkt hinter der Chorschranke in der Klosterkirche. Bis zu 92 Mönchen fanden hier Platz. Der Künstler der reichen Schnitzereien ist nicht bekannt. Möglicherweise stammt er aus dem Umkreis des berühmten Ulmer Bildhauers Hans Multscher. Bei Restaurierungen im 19. Jahrhundert wurde das Chorgestühl zerlegt und neu zusammengesetzt. Übrigens gibt es noch andere „Schnitzkunst“ am Gestühl zu entdecken: Zahlreiche Schüler der evangelischen Klosterschule haben über die Jahrhunderte und Generationen hin ihre Namen hineingeritzt.

DER INTERNATIONALE TAG DES EINHORNS

Mit ihrem Horn auf der Stirn sind sie unverwechselbar: Einhörner gelten als die edelsten aller Fabeltiere. Der 1. November ist diese Fabeltieren gewidmet – allerdings erst seit dem Jahr 2015. Der Amerikaner Martin Benni Rothschild stieß den eher kuriosen Festtag an. In den Büchern über den Zauberschüler Harry Potter treten die sanften Wesen auf; in den letzten Jahren wurden die Einhörner vor allem für Mädchen zu einem der liebsten Fabeltiere, das als Motiv alle Gegenstände der persönlichen Umgebung schmückt. Am „Tag des Einhorns“ feiern viele Menschen auf der ganzen Welt die scheuen Fabelwesen digital.

SERVICE UND INFORMATION

Bis 31. Oktober 2021: Mo‒So, Feiertag 09:30‒17:30 Uhr

Ab 1. November 2021: Di‒So, Feiertag 09:30‒17:00 Uhr

EINTRITT

Erwachsene 9,00 €

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

EINTRITT MIT FÜHRUNG ODER AUDIOGUIDE

Erwachsene 12,00 €

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

VORAUSSETZUNGEN für den Besuch

•           3G-Nachweis (für Innenräume)

Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können.

•           Erhebung Kontaktdaten

Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort oder über das Kontaktformular unter www.schloss-maulbronn.de erfolgen.

•       Maskenpflicht

Es gilt eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahren. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

INFORMATIONEN

Infozentrum Kloster Maulbronn