Mittwoch, 29. September 2021

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Ein Fest für die ganze Familie im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn ist am 10. Oktober einer der Hauptschauplätze beim „Erlebnistag im Kloster“. Dieser wird seit sechs Jahren von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg veranstaltet. Besondere Führungen, Aktionen und das Kinderprogramm geben einen Einblick in das einstige Zisterzienserkloster. Für Erwachsene ist ein genussvoller Programmpunkt die Weinprobe am Weinstand, Kinder werden bei Mitmachaktionen aktiv oder hören Geschichten im Märchenzelt. In ganz Baden-Württemberg beteiligen sich sieben ehemalige Klöster aus dem Mittelalter und Barock und öffnen am „Erlebnistag“ ihre Pforten zu vielfältigen Angeboten. Das gesamte Programm des Aktionstages in Kloster Maulbronn findet sich im Internetportal unter www.kloster-maulbronn.de.

EIN TAG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn steht das Programm für die ganze Familie beim „Erlebnistag im Kloster“ im Mittelpunkt. Das Mitmachangebot für Kinder führt unter anderem in das alte Handwerk der Seifenherstellung ein. Wie die Zisterziensermönche hat auch die Seife ihren Ursprung in Frankreich. Durch den europaweiten Austausch der Zisterzienserklöster untereinander wussten bereits die Mönche in Maulbronn, wie Seife hergestellt wird. Doch wie ging das wirklich? Mit vielen duftenden Kräutern aus Wiesen und Feldern kann für jede „Nase“ ein Stück Seife auf herkömmliche Art und Weise geschaffen werden. Um Geschichten aus einer anderen Zeit geht es im Märchenzelt. Ab 11 Uhr wird zu jeder vollen Stunde ein Märchen vorgelesen. Im Klosterhof zeigt das Ensemble Ridiculus Artifex kunstvolle Jonglage mit Bällen und Diabolo. Für das leibliche Wohl sorgt ab 11.00 Uhr auf dem Hof ein Crêpes-Stand. Das Weingut Jaggy bietet an einem Weinstand Kostproben der edlen Weine vom Klosterweinberg an.

TANZ UND MUSIK IN DER KLAUSUR

Musik und Tanz erhält vor der Kulisse des Klosters eine besondere Atmosphäre. In diesem Jahr ist Ballettschule Forkel aus Bretten ab 14.30 Uhr mit einer Tanzdarbietung zu Gast. Die Cellistin Barbara Noeldeke wird die Tanzaufführung mit ihren Seminaristen begleiten. Unter anderem wird „Der Schwan“ gespielt. Das Abschlusskonzert mit dem Trio Rettig, Schmitt & Stange findet um 15.30 Uhr im Laienrefektorium statt. Die Besetzung Flügelhorn/Posaune (Johannes Stange), Kontrabass (Tobias Schmitt) und Akkordeon/Steirische Harmonika (Michael Rettig) verspricht viel Freude mit den bunten Arrangements. Michael Rettig und Johannes Stange waren Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg. Für diese beiden musikalischen Veranstaltungen wird eine Eintrittskarte benötigt.

KLÖSTER IN ALLEN LANDESTEILEN

Am „Erlebnistag“ entwickelt jedes teilnehmende Kloster sein eigenständiges Programm und bietet ein ganz besonderes Erlebnis vor dem unterschiedlichen historischen Hintergrund. Sieben ehemalige Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen in diesem Jahr am 10. Oktober ihre Pforten. Im Nordschwarzwald und in seiner Nachbarschaft sind es das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn und das Kloster Alpirsbach. Im Stauferland kann das Kloster Lorch erkundet werden. Auf den Spuren der Mönche wandelt man auch in Kloster Bebenhausen bei Tübingen. Und auf der oberschwäbischen Klosterroute und am Bodensee bieten die Klöster von Wiblingen, Schussenried und Kloster Salem Aktionen für die ganze Familie. Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Klöster sind im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

Erlebnistag im Kloster

„Faszination des Fremden“

Sonntag, 10. Oktober 2021, 11.00 – 17.00 Uhr

frei

Im Hof:

Ab 11 Uhr

Ein Stelzenläufer und eine lebendige Puppe entführen die Gäste in eine andere Welt

14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Ridiculus Artifex

Kunstvolle Jonglage mit Bällen und Diabolo

Künstler: Patrick Opacix und Lars Clauß

Märchenlesung zu jeder vollen Stunde

Einfach zuhören – Live-Lesung

Referent: Team Kloster Maulbronn

Treffpunkt: Im Märchenzelt im Garten

Kulinarischer Genuss

Weinstand mit Weinen vom Weingut Jaggy

Verkostung von edlen Weine vom Klosterweinberg

Leckeres Süßes und Herzhaftes wird im Klosterhof zur Stärkung angeboten

Das Kloschderlädle von Frau Müller bietet Waffeln an.

Kinder-Mitmach-Aktionen
Seife herstellen, Kreuze aus Holz basteln, Steine bemalen.

Treffpunkt: Pavillon vor dem Info-Zentrum

14.30 Uhr – 15.00 Uhr

Aufführung der Ballettschule Forkel

Tanz und Bewegung
Mitwirkende: Schülerinnen und Schüler der Balletschule Forkel, Bettina Forkel, Seminaristen und Cellistin Barbara Noeldeke

Ort: Kapitelsaal und Kreuzganggarten

15.30 Uhr – 17.00 Uhr

Abschlusskonzert

Musikalisches Erlebnis
Mitwirkende: Trio Rettig, Schmitt & Stange

Treffpunkt: Laienrefektorium

Der Eintritt für die musikalischen Veranstaltungen kostet 9,00 € für Erwachsene, ermäßigt 4,50 € und für Familien 22,50 €.

HINWEISE für den Besuch
Nach der Corona-Verordnung der baden-württembergische Landesregierung vom 15. September 2021 gilt für diese Veranstaltung der sogenannte 3G-Nachweis: das heißt alle Gäste müssen eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate) oder ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder bis einschließlich sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule.
Außerdem werden die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher erfasst, wahlweise vor Ort oder digital über die Luca-App. Das Kontaktformular kann auch online ausgefüllt werden oder als PDF-Datei heruntergeladen und ausgefüllt abgegeben werden.

Darüberhinaus gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie im Innenbereich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. In den Außenbereich entfällt die Maskenpflicht, es sei denn, es ist davon auszugehen, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

INFORMATION

+49(0)70 43.92 66 10