Dienstag, 28. September 2021

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen „Tag der Restaurierung“ am 10. Oktober: Sonderführung mit der Steinrestauratorin

Am 10. Oktober findet zum vierten Mal der „Europäische Tag der Restaurierung“ statt. An dem Aktionstag geben europaweit Restauratorinnen und Restauratoren exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Auch die Expertinnen und Experten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg stellen aktuelle und bereits abgeschlossene Restaurierungsprojekte vor. Im UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn stehen die Methoden der Steinrestaurierung im Fokus einer Sonderführung um 13.30 und 14.30 Uhr. Die Teilnahme an den beiden Führungen ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist die Anmeldung bei der Klosterverwaltung unter Telefon 070 43.92 66 10 unbedingt erforderlich. Alle Termine der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg finden sich auf dem Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de. Für die Führungen gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln der Corona-Verordnung des Landes.

STEINKONSERVIERUNG IM PARADIES

Den Umgang mit dem kulturellen Erbe greifbar zu machen: Das ist das Ziel des europaweiten Tages der Restaurierung am 10. Oktober. Dipl.-Restauratorin Silke Günther stellt sich und ihren Gästen die Frage: Ist der Beruf von Restauratorinnen und Restauratoren kreativ? Die Antwort lautet ja – denn immer wieder geht es darum, neue Methoden und Verfahren zum Erhalt von Kunst- und Kulturgut zu entwickeln. Die Steinrestauratorin Silke Günther stellt das Berufsbild vor, die Ausbildung und die vielfältigen Tätigkeiten in der Steinrestaurierung – natürlich am Beispiel ihrer umfangreichen Konservierungsmaßnahmen im Kloster Maulbronn. Die Führung zum Tag der Restaurierung findet zweimal statt: um 13.30 und 14.30 Uhr; sie ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Telefon +49(0)70 43.92 66 10 ist unbedingt erforderlich, die Platzzahl ist beschränkt.

DIE REFERENTIN IM KURZPORTRÄT

Silke Günther, Fachbereich Steinkonservierung

Silke Günther studierte Restaurierung, Fachrichtung Bildwerke und Architektur aus Stein an der Fachhochschule Erfurt. Nach dem Diplom (Restauratorin FH) machte sie sich im Juli 1999 selbstständig. Ihre Arbeitsfelder umfassen planerische Leistungen und die praktische Ausführung. Im Kloster Maulbronn restaurierte sie den Dreischalenbrunnen. Aktuell ist sie an der Restaurierungsmaßnahme des sogenannten Paradieses beteiligt.

Service und information

Europäischer Tag der Restaurierung

Sonntag, 10. Oktober 2021

SONDERFÜHRUNG

13.30 und 14.30 Uhr

Steinkonservierung im Paradies
Referentin: Dipl. Rest. Silke Günther
Dauer: 1 Stunde

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

HINWEIS

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist die Anmeldung unter Telefon +49(0)70 43.92 66 10 unbedingt erforderlich.

HINWEISE – CORONAREGELN:

Für den Besuch der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die 3-G-Regel: Es ist die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises erforderlich. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske). Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erfolgen.

INFORMATIONEN

Telefon +49(0)70 43.92 66 10