Mittwoch, 1. September 2021

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Kräuterkränze binden und Weinbergführung am Sonntag

Ein Sonntag voller Erlebnisse im Kloster Maulbronn: Am 5. September um 12.30 Uhr lernen die Gäste den Maulbronner Closterweinberg kennen. Zusammen mit Frank Jaggy vom Weingut Jaggy gehen sie auf die Weinbergführung „In vino veritas“, an deren Ende eine kleine Weinprobe steht. Auch die Familien können am Sonntag aktiv werden: Zur Mitmachaktion lädt die Klosterverwaltung von 11 bis 17 Uhr ein. Im Rahmen des Kräuter- und Erntemarktes binden Groß und Klein einen herbstlichen Kräuterkranz. Für die Weinbergführung ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65 888 15 erforderlich.

IN VINO VERTITAS – DER MAULBRONNER CLOSTERWEINBERG

Beeindruckend sind die mächtigen Sandsteinmauern des Maulbronner Closterweinbergs. Die Agrarwirtschaft war eine der größten Leistungen der Zisterzienser. Sie brachten die Landschaft rund um das Kloster zum Blühen. Wie sich diese zisterziensische Geschichte auswirkt und wie heute Wein angebaut wird, erlebt man bei der fachmännischen Führung „In Vino Veritas“ am 5. September um 12.30 Uhr im Gelände. Mit einer kleinen Weinprobe kann am Ende verkostet werden, was heute auf dem Closterweinberg wächst. Zusätzlich werden Brot, Käsewürfel und Mineralwasser gereicht. Für die Weinbergführung ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65 888 15 erforderlich.

AKTION FÜR FAMILIEN: KRÄUTERKRÄNZE BINDEN

Im Rahmen des Kräuter- und Erntemarktes, der die vielen regionalen Produkte präsentiert, bietet die Klosterverwaltung eine Mitmachaktion für Familien an. Am Sonntag, den 5. September dürfen sie von 11 bis 17 Uhr Kräuterkränze binden und sich den Kräuter- und Erntemarkt auf dem Klostergelände ansehen.

Sonderführung

In Vino Veritas. Der Maulbronner Closterweinberg

Weinbergführung mit Weinprobe
Referent: Frank Jaggy vom Weingut Jaggy

TERMIN
Sonntag, 05.09.2021, 12:30 Uhr

pro Person 19,00 € (inkl. Weinprobe)

max. 25 Personen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Service Center

service@schloss-heidelberg.com

Kräuterkränze binden

Mitmachaktion im Rahmen des Kräuter- und Erntemarktes vor dem Infozentrum im Klosterhof

Sonntag, 5. September 11.00 – 17.00 Uhr

Materialkosten pro Teilnehmer/-in 7,50 €

Für Familien

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die Führungen in den Innenräumen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

• Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch in den Innenräumen der Klosteranlage der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum bzw. in den Toilettenräumen vorhanden.

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

Information und Anmeldung unter 07043 926610.