Dienstag, 11. Mai 2021

Kloster Maulbronn | Allgemeines Gut auf Notfälle vorbereitet: AED-Defibrillator vor dem Infozentrum

Es ist eines der prominentesten Monumente des Landes – Kloster Maulbronn. Jetzt können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einen bedeutenden Schritt zur Sicherheit und Gesundheit ihrer Gäste vermelden: Heute wurde ein AED-Defibrillator mit Notruffunktion in Betrieb genommen. Das Gerät ist fest vor dem Infozentrum im Klosterhof installiert, öffentlich zugänglich und jederzeit betriebsbereit. Das Pilotprojekt wurde von dem Bereich Arbeitsschutz der Staatlichen Schlösser und Gärten in Zusammenarbeit mit der Klosterverwaltung sowie Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, umgesetzt. Weitere Standorte in den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten sollen folgen.

DEFIBRILLATOR FÜR NOTFÄLLE INSTALLIERT

Der Plan für eine verbesserte Situation für die Erste-Hilfe-Versorgung vor Ort im Kloster Maulbronn mit rund 250.000 Gästen jährlich – in normalen Zeiten – konnte jetzt umgesetzt werden: In Zusammenarbeit mit der Klosterverwaltung sowie mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim nahm der Bereich Arbeitsschutz der Staatlichen Schlösser und Gärten einen AED-Laiendefibrillator in Betrieb. Das einfach zu bedienende Gerät ist vor dem Infozentrum im Klosterhof installiert – also öffentlich zugänglich und einsatzbereit für alle, die im Bereich des Klosterhofs leben, arbeiten oder als Gast die Klosteranlage besuchen.

ERSTE HILFE FÜR LAIEN

Ein automatisierter externer Defibrillator (AED, auch Laiendefibrillator oder kurz Laiendefi genannt) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Funktionsweise besonders für Erste Hilfe durch Laien geeignet.

ALARM DURCH NOTRUFFUNKTION

Der Defibrillator im Klosterhof ist mit einer Notrufbox ausgerüstet. Diese ist fest mit dem Gerät verbunden und löst automatisch einen Alarm aus, sobald die Aufbewahrungsbox geöffnet wird. Nach Entnahme des Geräts aus der Box wird automatisch über die Notrufnummer 112 eine Sprechverbindung zur Integrierten Rettungsleitstelle-Pforzheim (ILS) aufgebaut. Die ILS meldet sich dann direkt per Lautsprecher – so kann der Ersthelfer mit dem Leitstellendisponenten sprechen. Zusätzlich zur Alarmauslösung bei der ILS erhält die Klosterverwaltung eine Nachricht mit den aktuellen GPS-Koordinaten. Die Installation eines Defibrillators ist als Pilotprojekt angelegt – weitere Standorte in den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten sollen folgen.

INFORMATION

Aktuell ist Kloster Maulbronn wie fast alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen des Landes gemäß der Corona-Landesverordnung geschlossen. Der Klosterhof ist frei zugänglich.