Freitag, 4. September 2020

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Wanderung auf den Spuren der Wasserbaukunst. Sonderführung am Sonntag

In einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Sonntag, den 13. September eine besondere Facette der Geschichte des Klosters entdecken: Bei der Führung „Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst“ um 14.30 Uhr lernen die Gäste die meisterhafte Wasserwirtschaft der Mönche kennen. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888 15 unbedingt erforderlich.

WANDERUNG IN DER KLOSTERLANDSCHAFT

Wasser spielte in der klösterlichen Wirtschaft eine Hauptrolle. Es trieb die Mühlen an, diente der Bewässerung und versorgte die wichtige Fischzucht der Zisterzienser. Dafür schufen die Maulbronner Mönche ein System aus rund 20 Stauseen, Weihern und Gräben. Vieles davon ist erhalten und Teil des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn. Dem Weg des Wassers folgt diese Wanderung am 13. September um 14.30 Uhr in die Klosterlandschaft.

SONDERFÜHRUNG

Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst. Wanderung in der Klosterlandschaft

Referent: Dr. Folke Damminger

Dauer: 3 Stunden

15,00 € Erwachsene / 7,50 € Ermäßigte

Maximal 30 Personen

Leichte bis mittelschwere Wanderung (ca. 5 km)

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse